Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Honda Africa Twin mit einer Kamera anstatt Radar?

Picture of the author
26 Mai 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Honda hat in den letzten Jahren Patente für ein Sicherheitssystem auf Basis von Radar-Technologie eingereicht. Allerdings sind nun Grafiken aufgetaucht, die eine interessante Alternative zeigen: eine Kamera, die möglicherweise im Modell Africa Twin zum Einsatz kommen könnte. Aber was unterscheidet diese Kamera vom Radarsystem?

In den neuesten Patentskizzen ist eine Kamera unter dem Scheinwerfer des Africa Twin-Modells zu erkennen. Diese Kamera hat jedoch keinen filmenden Zweck, sondern dient vielmehr zur Überwachung des Fahrverhaltens anderer Fahrzeuge im Sichtfeld. Ähnlich wie ein Radar kann die Kamera Bewegungen erfassen und diese Informationen an den Steuercomputer weiterleiten. Dieser entscheidet dann, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen. Um Vibrationen zu minimieren, hat der Hersteller eine spezielle vibrationsdämpfende Halterung für die Kamera entwickelt.

Im Jahr 2021 präsentierte Honda bereits Skizzen des Africa Twin-Modells, auf denen ein Radar sowohl vorne als auch hinten angebracht war. Dennoch wurde dieses Sicherheitssystem bisher noch in keinem Serienmodell verwendet.

Nähere Einzelheiten zu dem neuen System werden voraussichtlich auf der EICMA 2023 bekanntgegeben. Zusätzlich sind kürzlich Skizzen eines aufgeladenen Africa Twin-Modells aufgetaucht, was möglicherweise eine weitere Revolution für dieses legendäre Modell bedeutet.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar