Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Kurzarbeit bei MZ wieder beendet

Picture of the author
11 April 2012~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Die vor rund einem Monat bei der Motorenwerke Zschopau GmbH (MZ) für einen Teil der Belegschaft verfügte Kurzarbeit ist ab heute wieder beendet. Momentan wartet ein Auftrag der Münchner Firma Third Element GmbH, in deren Auftrag MZ das Elektrofahrrad „eSpire“ fertigt. Ebenso soll es mit der Produktion des Elektrorollers „Charly Classic“ weitergehen. Für die Angestellten ein kleiner Hoffnungsschimmer, doch für die Marke und das Werk?

MZ beendet Kurzarbeit

MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer:

„Ich erwarte alle 56 Kollegen wieder an ihrem Arbeitsplatz.“

MZ-Produktionsleiter Helmut Lichtenberg:

„Sobald sich die Frühlingssonne zeigt, steigt die Nachfrage für den Charly spürbar. Das gilt auch für die 50-cm³-Viertaktversion des MZ-Scooters Emmely 50-4T.“

Auch weiterhin wird man den Namen "MZ" wohl vor allem mit "Charly" verbinden, dem Elektroroller aus Zschopau.

MZ war Anfang März diesen Jahres durch die Insolvenz eines Zulieferbetriebs zu der vorübergehende Kurzarbeitsregelung für 20 seiner 56 Mitarbeiter gezwungen worden. Weil ein zentrales Bauteil nicht zur Verfügung stand, konnte ein umfangreicher Kundenauftrag aus dem Bereich der Elektrofahrradproduktion nicht fertiggestellt werden.

Wer sich nun fragt, wieso, weshalb, warum – willkommen im Club. Wahrscheinlich können die grauen Zellen im Kopf einfach noch nicht verarbeiten, was aus der Marke dank Wimmer & Co geworden ist.

Bild: Hersteller / MZ

Kommentare

Schreibe einen Kommentar