Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

BMW Konzept eRR: S 1000 RR als Elektromotorrad

Picture of the author
11 November 2015~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

Sieht aus wie eine BMW S 1000 RR, unterscheidet sich von dieser aber in einem wesentlichen Punkt: dem Motor! Bei dem Versuchsträger BMW eRR sorgt ein Elektromotor für Vortrieb. Entwickelt wurde dieser in einem Projekt mit der TU München. Bei dem Motorrad bedeutet das Neuland für die Bayern, Erfahrungen sind dennoch reichlich vorhanden, siehe die beiden PKW BMW i3 und i8 und natürlich dem C evolution E-Scooter.

BMW eRR Elektro-Supersportler

Das Konzept des Elektromotors übernimmt BMW damit in der Klasse der Supersportler. Design und Fahrwerkstechnologie entsprechen der S 1000 RR, der Vortrieb erfolgt allerdings rein elektrisch.

In der 1000 cm³ Hubrumklasse hat die BMW S 1000 RR so ziemlich alles abgeledert – aber im Sprint bis 60 km/h muss auch Sie hinten anstehen, trotz 199 PS. Da flutscht doch glatt der E-Scooter C evolution mit seinem E-Antrieb an ihr vorbei. Was also passieren würde, wenn der Vierzylindermotor mit schnöder Verbrennung gegen einen aktuellen Elektromotor getauscht werden würde, zeigt die BMW eRR:

BMW Konzept eRR 2015 (1)

Das war es leider vorerst mit Informationen, technische Details zur eRR will BMW später veröffentlichen.

Fotos: Hersteller (BMW)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar