Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Elektro-Bike Saison 2011: TTXGP startet am 19. Juni in Silverstone

Picture of the author
14 Juni 2011~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Kommendes Wochenende, am 18. und 19. Juni 2011, startet die neue Saison der TTXGP. Deren Rennserie für elektrische betriebene Motorräder, der eGrandPrix, erfreute sich bereits in im Gründungsjahr 2010 größter Beliebtheit und soll auch dieses Jahr als Entwicklungs- und Präsentationsplattform für die sogenannten Stromer dienen.

Vorjahressieger MÜNCH Racing will nach den vergangenen Erfolgen 2010 und in den ersten Rennen der FIM e-Power International Championship 2011 auch beim eGrandPrix im englischen Silverstone der Konkurrenz davon fahren.

MÜNCH Racing: Chancen auf Sieg TTXGP 2011

Es war ein wahrer Rennthriller, der am Sonntag, dem 24. Oktober letzten Jahres in Albacete (Spanien) stattfand: Neun Runden lang lieferten sich Matthias Himmelmann (MÜNCH Racing, Deutschland) und Alessandro Brannetti (CRP Racing, Italien) ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen während des TTXGP-Finales 2010. Mit nur 0,228 Sekunden Vorsprung gelang Himmelmann am Ende der historische Sieg beim eGrandprix der TTXGP, so dass er sich und dem Team den Weltmeistertitel sichern konnte.

Auch die neue Saison verspricht spannend zu werden. „Natürlich streben wir dieses Jahr wieder nach dem Gesamtsieg“, gibt sich Matthias Himmelmann betont kämpferisch, „aber entgegen der ersten Rennen im Rahmen der FIM e-Power Championship ist die Konkurrenz beim eGrandPrix deutlich zahlreicher.“

Neben dem Bezwingen der Konkurrenz gilt es außerdem einen der schnellsten Kurse der Welt fehlerfrei zu absolvieren. Nach den Umbauten 2010 ist die Strecke noch schneller und somit für die Fahrer deutlich anstrengender geworden. Eine Herausforderung, die das Team nicht zu scheuen braucht, wie Teamsprecher Ralf Ernst berichtet:

„Ich weiß, dass unsere Maschine mit 240 km/h in der Spitze im vordersten Feld des derzeit Erreichbaren liegt. Und mit Matthias haben wir ein Spezialisten, was Fahrgefühl, schonendes und sogleich siegorientiertes Fahren angeht.“

Renntermine TTXGP Silverstone 2011:

  • Freitag, 17. Juni: Freies Training
  • Samstag, 18. Juni: 1. Qualifikationslauf
  • Sonntag, 19. Juni: 2. Qualifikationslauf um 10.45 Uhr
    Rennen um 16.30 Uhr

Quelle & Bilder: Münch

Kommentare

Schreibe einen Kommentar