Loading...

Elektro-Bike Saison 2011: TTXGP startet am 19. Juni in Silverstone

Markus
14 Juni 2011~3 Min Lesen
Folge uns:
Elektro-Bike Saison 2011: TTXGP startet am 19. Juni in Silverstone

Kommendes Wochenende, am 18. und 19. Juni 2011, startet die neue Saison der TTXGP. Deren Rennserie für elektrische betriebene Motorräder, der eGrandPrix, erfreute sich bereits in im Gründungsjahr 2010 größter Beliebtheit und soll auch dieses Jahr als Entwicklungs- und Präsentationsplattform für die sogenannten Stromer dienen.

Vorjahressieger MÜNCH Racing will nach den vergangenen Erfolgen 2010 und in den ersten Rennen der FIM e-Power International Championship 2011 auch beim eGrandPrix im englischen Silverstone der Konkurrenz davon fahren.

MÜNCH Racing: Chancen auf Sieg TTXGP 2011

Es war ein wahrer Rennthriller, der am Sonntag, dem 24. Oktober letzten Jahres in Albacete (Spanien) stattfand: Neun Runden lang lieferten sich Matthias Himmelmann (MÜNCH Racing, Deutschland) und Alessandro Brannetti (CRP Racing, Italien) ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen während des TTXGP-Finales 2010. Mit nur 0,228 Sekunden Vorsprung gelang Himmelmann am Ende der historische Sieg beim eGrandprix der TTXGP, so dass er sich und dem Team den Weltmeistertitel sichern konnte.

Auch die neue Saison verspricht spannend zu werden. „Natürlich streben wir dieses Jahr wieder nach dem Gesamtsieg“, gibt sich Matthias Himmelmann betont kämpferisch, „aber entgegen der ersten Rennen im Rahmen der FIM e-Power Championship ist die Konkurrenz beim eGrandPrix deutlich zahlreicher.“

Neben dem Bezwingen der Konkurrenz gilt es außerdem einen der schnellsten Kurse der Welt fehlerfrei zu absolvieren. Nach den Umbauten 2010 ist die Strecke noch schneller und somit für die Fahrer deutlich anstrengender geworden. Eine Herausforderung, die das Team nicht zu scheuen braucht, wie Teamsprecher Ralf Ernst berichtet:

„Ich weiß, dass unsere Maschine mit 240 km/h in der Spitze im vordersten Feld des derzeit Erreichbaren liegt. Und mit Matthias haben wir ein Spezialisten, was Fahrgefühl, schonendes und sogleich siegorientiertes Fahren angeht.“

Renntermine TTXGP Silverstone 2011:

  • Freitag, 17. Juni: Freies Training
  • Samstag, 18. Juni: 1. Qualifikationslauf
  • Sonntag, 19. Juni: 2. Qualifikationslauf um 10.45 Uhr
    Rennen um 16.30 Uhr

Quelle & Bilder: Münch

Schreibe einen Kommentar

estimoto logo
motorbike

Wir kaufen dein Motorrad
- Jetzt bewerten

Marke
Allgemeiner Zustand

kostenlos & unverbindlich zum besten Preis

Letzte Kommentare

harly geht immer

birnes11 November 2025

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit technischen Systemen, Mechanik und Elektronik
und immer, immer trat irgend wann ein Fehler auf.
Gut dass ich da nicht auf zwei Rädern unterwegs war.

Achim05 November 2025

mich würde eine Bewertung der Soziatauglichkeit und die max. Zuladung interessieren.

Wolfgang H.31 Oktober 2025

Endlich setzt sich die Vernunft durch. Der Umweg über den Quickshifter war völlig unnötig, der Automat die richtige Zukunftslösung. Vermutlich muss meine Husqvarna Norden der Yamaha weichen.

Rhyner Martin11 September 2025

Mich interessiert nur wie man den Roller zu mir nach Hause bekommt und was die kosten würde bei dir Fünzirung sind .

Spyra22 Juli 2025