Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Yamaha XJR 1300: „Rhapsody in Blue“ Konzept

Picture of the author
10 September 2014~5 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

Mitten in New York City hat der japanische Custom-Bike-Gestalter Keinosuke “Keino” Sasaki seine Version einer Yamaha XJR 1300 präsentiert, die den Namen „Rhapsody in Blue“ trägt. Die „Rhapsody in Blue“-XJR ist ein Konzeptbike, das auf der Suche nach Inspirationen für künftige Yamaha Sports Heritage Modelle entstand.

Die Zusammenarbeit zwischen Yamaha und Keino ist eines von vielen momentanen und künftigen Projekten, die Yamaha mit den weltbesten Customisern realisiert – so zum Bespiel mit Wrenchmonkees, Deus Ex Machina, Marcus Walz und Roland Sands.

Keino`s Interpretation der XJR ist inspirierend: So ist der Tank handgefertigt und in der Form schlanker und flacher, mit einem ganz speziellen Tankdeckel. Die Springergabel der “Rhapsody in Blue“ schafft einen Kontrast zum Rest des Motorrads und ist Ausdruck von Keino`s Handschrift. Die Federbeine harmonieren dazu perfekt mit dieser. Geändert wurden auch die Aufnahmen für die Bremszangen, die Scheinwerfer-Einheit und der Lenker. Die XJR bekam ein Bremsen-Upgrade von Brembo, spezielle Luftfilter sowie einen Einzelsitz auf dem überarbeiteten Rahmenheck.

Yamaha XJR1300 Rhapsody in Blue Konzept 2014 (1)

Yamaha XJR1300 Rhapsody in Blue Konzept 2014 (2)

Yamaha XJR1300 Rhapsody in Blue Konzept 2014 (3)

Kennern der Classic-Car-Szene wird auffallen, dass das Rücklicht der „Rhapsody in Blue“ von einem MG Sportwagen stammt. Die Vintage-inspirierte blaue Lackierung dominiert das Erscheinungsbild und die goldenen Räder setzen dazu farbliche Akzente. Auch die Auspuffanlage und der Schalldämpfer sind handgefertigt.

Keino`s Inspirationen leiten sich ab aus den 90ern, einer Zeit, die geprägt wurde von klassischen Straßenmotorrädern mit kraftvollen luftgekühlten Vierzylinder-Reihenmotoren. Die Rückbesinnung auf dieses reduzierte Styling war die perfekte Basis für dieses Konzept.

Yamaha XJR1300 Rhapsody in Blue Konzept 2014 (4)

Yamaha XJR1300 Rhapsody in Blue Konzept 2014 (5)

Yamaha XJR1300 Rhapsody in Blue Konzept 2014 (6)

Der in New York beheimatete Keino wurde speziell für dieses Projekt ausgewählt, weil er schon als Kind mit Yamaha Motorrädern zu tun hatte. Keino dazu:

„Es ist mir eine Ehre, für Yamaha zu arbeiten, besonders auch deshalb, weil mein erstes Motorrad vor langer Zeit eine Yamaha TY125 war.“

Geboren und aufgewachsen in Fukuoka, Japan, verbindet Keino seine ersten Erinnerungen an Motorräder mit der 650er-Yamaha seines Vaters. Nach der Lehrzeit bei seinen einheimischen Mentoren Larry und Paul Cox in deren Werkstatt ‚American Dream Machine’ in Manhattan, über ‚Gasoline Alley’ und zuletzt bei ‚Indian Legacy’, gründete Keino seine eigene Werkstatt namens ‚Keino Cycles’ in Brooklyn, New York.

Quelle & Fotos: Hersteller

Kommentare

Schreibe einen Kommentar