Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Yamaha stellt MT-09 Street Tracker vor

Picture of the author
11 Juni 2014~6 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

Zur Feier des Jahrestages der erfolgreichen MT-Modellpremiere vor genau einem Jahr präsentiert Yamaha nun die sechste Variante: die neue MT-09 Street Tracker. Sie basiert auf der MT-09, stilistisch nimmt sie aber Scrambler-Elemente auf und begeistert durch weitere, sehr hochwertige Details. Somit ist die MT-09 Street Tracker für Fahrer gemacht, die besonderen Wert auf Individualität legen und größtmöglichen Fahrspaß suchen.

Entwickler und Designer von Yamaha ließen sich für die neue MT-09-Version von der Dirt-Track-Szene inspirieren und fügten typische Designelemente eines Scramblers hinzu. Die neu entwickelten, speziellen Bauteile sollen sowohl durch exzellente Qualität überzeugen, während die matten Oberflächen von Rahmen und Verkleidungsbauteilen den einzigartigen Auftritt der MT-09 Street Tracker unterstreichen. Die neue MT-09-Variante ist somit für sportliche Fahrer maßgeschneidert, die Traditionelles mit Modernem verbinden möchten und zudem Wert auf einen erlesenen Stil legen.

Yamaha MT-09 Street Tracker im Detail

In vielen Bereichen kommen bei der Street Tracker neu entwickelte Bauteile aus Aluminium und Carbon zum Einsatz. Beispielsweise stützt sich die vordere kurze Carbon-Radabdeckung an Aluminium-Streben ab. Das ebenfalls aus Leichtmetall gefertigte Startnummernschild vorn gehört zu den typischen Dirt-Track-Merkmalen, dient aber auch als zusätzlicher Windschutz für den Fahrer.

Auch seitlich kommen Startnummernschilder aus Aluminium zum Einsatz, während der Alu-Lenker mit einer Zusatzstrebe ausgestattet ist, die ebenfalls ein charakteristisches Dirt-Track-Merkmal ist.

Yamaha MT-09 Street Tracker 2014 (2)

Yamaha MT-09 Street Tracker 2014 (9)

Der kantige, mattgrau lackierte Tank bietet mit neuen Knie-Pads einen verbesserten Knieschluss. Die Sitzbank des Street Tracker Modells wartet mit einem hochwertigen Bezug auf, der im oberen Bereich aus braunem Leder gefertigt ist. Die Seitenteile haben einen schwarzen Alcantara-Look. Dank der langen, flachen Sitzbank, den neuen, breiteren Fußrasten und den Knie-Pads kann der Fahrer mühelos sein Gewicht beim Beschleunigen, Bremsen und bei Kurvenfahrt verlagern.

Farbe der Wahl: Matt-Grau

Die MT-09 Street Tracker gibt es (nur) in der Farbe Matt-Grau. Erstmals ist die MT-09 mit einem komplett schwarzen Rahmen ausgestattet, der den mattschwarzen Dreizylindermotor mit 850 cm³ und bronzefarbenem Zylinderkopf aufnimmt.

Die in einem dunklen Bronzefarbton gehaltenen Räder runden im Zusammenspiel mit den goldfarbenen Standrohren der Telegabel das exklusive Erscheinungsbild ab. Zum Auftritt der MT-09 Street Tracker passt die exklusiv für dieses Modell entwickelte Akrapovic-Auspuffanlage, die gegen Aufpreis erhältlich ist.

Yamaha MT-09 Street Tracker 2014 (10)

Zu erwähnen bliebe noch, dass die MT-09 Street Tracker eine spezielle Variante der MT-09 ist, die von einem autorisierten Yamaha-Vertragshändler mit Original Yamaha Teilen aufgebaut wird.

Unterschiede im Detail:

  • Startnummernschild aus Aluminium vorn
  • Kurze Carbon-Radabdeckung vorn an Aluminium-Streben
  • Seitliche Startnummernschilder aus Aluminium
  • Flache, schlanke Sitzbank mit zweifarbigem Bezug (braun/schwarz)
  • Knie-Pads
  • Breite Fußrasten
  • Alu-Lenker mit zusätzlicher Querstrebe
  • Mattschwarzer Rahmen, mattbronze Räder
MT-09 Street Tracker technische Daten
Motortyp 3-Zylinder, Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, DOHC, 4 Ventile
Hubraum 847 ccm
Bohrung x Hub 78,0 mm x 59,1 mm
Verdichtung 11,5 : 1
Leistung 84,6 kW (115PS) bei 10,000 /min
Drehmoment 87,5 Nm (8,9 mkp) bei 8,500 /min
Schmierung Nasssumpf
Kupplung Ölbad, Mehrscheiben
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung
Zündung Transistor
Startsystem Elektrisch
Getriebe sequentielles Getriebe, 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk
Rahmenbauart Brückenrohrrahmen
Federung vorn Teleskopgabel
Federweg vorn 137 mm
Lenkkopfwinkel 25º
Nachlauf 103 mm
Federung hinten Schwinge, Schwinge
Federweg hinten 130 mm
Bremse vorn 2 Scheiben, Ø 298 mm
Bremse hinten 1 Scheibe, Ø 245 mm
Reifen vorn 120/70ZR17M/C (58W) (Tubeless)
Reifen hinten 180/55ZR17M/C (73W) (Tubeless)
Abmessungen
Gesamtlänge 2.075 mm
Gesamtbreite 815 mm
Gesamthöhe 1.135 mm
Sitzhöhe 849,5 mm
Radstand 1.440 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Tankinhalt 14 L
Öltankinhalt 3,4 L

Quelle: Hersteller

Kommentare

Schreibe einen Kommentar