Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Yamaha CP2-Motor mit Halbautomatik-Getriebe?

Picture of the author
23 April 2024~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Yamaha könnte eine Innovation in der Motorradwelt vorantreiben. Ein kürzlich aufgetauchtes Patent deutet darauf hin, dass der Hersteller in Erwägung zieht, ein halbautomatisches Getriebe in Motorräder mit dem bewährten CP2-Motor einzubauen.

Während Honda bereits auf der EICMA 2023-Messe mit seiner E-Clutch eine wegweisende Lösung präsentierte, die die besten Eigenschaften eines Quickshifters, einer traditionellen Kupplungssteuerung und eines DCT-Getriebes vereint, geht Yamaha mit seinem Patent einen etwas anderen Weg. Inspiriert von ihrem früheren System, dem Yamaha Chip Controlled-Shift, das Gangwechsel ohne Verwendung des Kupplungshebels ermöglichte, entwickelt Yamaha nun eine Lösung, die den Schaltvorgang teilweise automatisiert.

Der Computer übernimmt die Kontrolle über das Kupplungs- und Schaltsystem, indem elektromechanische Bauteile verwendet werden, die direkt am Getriebegehäuse platziert sind und über Hebel mit der Kupplung und dem Schaltmechanismus verbunden sind.

Das neue System ermöglicht es dem Fahrer, die Gänge über Tasten am Lenker zu wechseln, wobei auch ein vollautomatischer Modus zur Verfügung steht. Diese Anpassungen könnten den Weg für eine neue Ära von Motorrädern mit dem legendären CP2-Motor ebnen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar