Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Yamaha beginnt mit der Verwendung von grünem Aluminium in der Motorradproduktion

Picture of the author
27 März 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Yamaha hat damit begonnen, grünes Aluminium in den Herstellungsprozessen zu verwenden, um bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen.

Die Verwendung von grünem Aluminium durch Yamaha begann im Februar 2023, nachdem zuvor eine Vereinbarung mit einem Lieferanten von Aluminiumbarren getroffen worden war. Yamaha bestätigt, dass dies das erste Mal sei, dass grünes Aluminium bei der Herstellung japanischer Motorräder verwendet wurde.

Der Begriff grünes Aluminium stammt aus dem Veredelungsprozess. Statt herkömmlicher Veredelungsmethoden verwendet das für grünes Aluminium erneuerbare Energiequellen und stößt rund 60 % weniger CO2 bei seiner Herstellung im Vergleich zu herkömmlich veredeltem Aluminium aus. Yamaha räumt jedoch ein, dass die genaue prozentuale Reduzierung der Emissionen je nach Produktionsstätte variieren kann.

Zwischen 12 % und 31 % der Gesamtmasse eines Motorrads entfallen auf Aluminiumteile. Der Aluminiumverbrauch wird bereits zu 80 % aus recyceltem Aluminium gedeckt, so Yamaha.

Der Übergang zu grünem Aluminium wird zunächst hauptsächlich hubraumstarke Modelle (Yamaha R1 oder Yamaha MT-10) und Offroad-Wettbewerbsmotorräder (wie die neue Yamaha YZ450F) betreffen.

Zukünftig soll der Einsatz von grünem Aluminium auf eine größere Anzahl von Modellen ausgeweitet werden. Schließlich hat sich Yamaha das Ziel gesetzt, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen. Zukünftige Schritte in diesem Zusammenhang umfassen die ausschließliche Verwendung nachhaltiger Materialien in Herstellungsprozessen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar