Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Wasserstoff aus Meerwasser – australisches Forscherteam hat die Lösung

Picture of the author
27 März 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Als alternative Energiequelle ist Wasserstoff sehr vielversprechend. Leider wird in der Welt, in der wir derzeit leben, der meiste Wasserstoff aus fossilen Brennstoffen erzeugt. Der aktuelle „grüne Wasserstoff“ ist eine Möglichkeit, aber die Produktionskosten sind ziemlich hoch, daher werden nur wenige Unternehmen bereit sein, in Wasserstoff zu investieren.

Forscher des Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) in Australien behaupten, sie hätten eine Lösung bereit. Mehr als die Lösung, sagen sie. Sie haben einen Weg gefunden, nachhaltigen Wasserstoff aus Meerwasser herzustellen, der, wenn sich ihre Forschung als richtig und zuverlässig erweist, die Entwicklung von Wasserstoff in der Automobil- und Zweiradwelt vollständig verändern könnte.

Das Team von RMIT-Forschern unter der Leitung von Dr. Nasir Mahmood veröffentlichte die Forschungsergebnisse am 8. Februar 2023 in der Fachzeitschrift Wiley Nano Micro Small. Gleichzeitig wurde eine vorläufige Patentanmeldung für diese Methode eingereicht.

Um mit den derzeitigen Praktiken Wasserstoff aus Meerwasser herzustellen, erzeugen die zur Elektrolyse des Wassers verwendeten Katalysatoren am Ende Chlor als Nebenprodukt. Die Produktion von Wasserstoff in großem Maße würde am Ende dazu führen, dass nicht nachhaltige Mengen dieses Chlors produziert werden und dadurch der Umwelt auf unterschiedliche Weise schädigen könnten. Ein Problem zu lösen, indem man ein neues Problem schafft, scheint nicht die Lösung zu sein. Das Team von Dr. Mahmood bestätigte, dass es einen Weg gefunden hat, es vollständig zu vermeiden und dennoch das gewünschte Ergebnis der Produktion von Wasserstoff aus Meerwasser zu erzielen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar