Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Superbike: Davide Tardozzi wechselt zu BMW

Picture of the author
08 Januar 2010~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author
BMW Motorrad Motorsport strukturiert die Team-Führung in der Superbike-Weltmeisterschaft um. Ab sofort wird Davide Tardozzi (50) in verantwortlicher Position beim Team BMW Motorrad Motorsport tätig sein. Der Italiener verantwortet künftig die Themen Team-Management und operative Führung des Teams im Streckeneinsatz in der Superbike-Weltmeisterschaft.


Bisher war Rainer Bäumel (43) als BMW Motorrad Motorsport Gesamtprojektleiter in der Superbike-Weltmeisterschaft sowohl für den Bereich Technik als auch für das Team-Management und die Team-Organisation verantwortlich. Bäumel wird künftig auch weiter für die Gesamtprojektleitung und die Projektleitung Technik verantwortlich sein.

Die Zusammenarbeit zwischen BMW Motorrad Motorsport und Tardozzi ist Bestandteil eines Maßnahmenpaketes, das die Wettbewerbsfähigkeit von BMW Motorrad Motorsport in der Weltmeisterschaft optimieren soll. In seiner Funktion als Team-Manager wird sich Tardozzi um die operative Führung des Teams bei Rennen und Tests kümmern, Schnittstelle zu den Vermarktern und Veranstaltern der Superbike-Weltmeisterschaft sein und als Bindeglied zu Zulieferern fungieren.

BMW Motorrad Motorsport Direktor Berthold Hauser:

„Ich bin froh, die Zusammenarbeit mit Davide Tardozzi endlichverkünden zu können. Die neue Struktur stellt sicher, dass das Team für die Zukunft gut aufgestellt ist. Team-Managementund Team-Organisation sind wichtige Bereiche, in denen wir noch Verbesserungspotential sehen. Es geht darum, in jederSituation strukturiert und zielorientiert zu arbeiten. Das betrifft generelle Abläufe, aber auch taktische Entscheidungen, dieunmittelbaren Einfluss auf die Leistung haben. Hier wird Davide mit seiner langjährigen Erfahrung im Sport eineentscheidende Rolle spielen. Gleichzeitig wird diese Personalentscheidung Rainer Bäumel die Möglichkeit geben, sich aufdie Kernbereiche Gesamtprojektleitung und Technik zu konzentrieren.“

Davide Tardozzi:

„Vermutlich sind viele Menschen überrascht über meine Entscheidung, mich BMW anzuschließen. Fürmich war dieser Entschluss jedoch einfach. Ich hatte zwar Angebote aus der MotoGP, aber mein Herz gehört derSuperbike-Weltmeisterschaft, und ich fühle mich dort zuhause. BMW Motorrad Motorsport ist ein junges, hungriges Team,und das ist die Herausforderung, die ich gesucht habe. Ich freue mich darauf, im Hintergrund für das Wohl des Teams zuarbeiten. Ich weiß, dass ich diese Rolle bei BMW ausfüllen kann. Natürlich macht es meinen Job einfacher, dass ich unsereFahrer Troy und Ruben gut kenne. 2010 wird hart, denn in der Meisterschaft gibt es viele gute Fahrer und Teams.Nichtsdestotrotz glaube ich fest daran, dass BMW im kommenden Jahr einen großen Schritt machen wird.“

Tardozzi fuhr von 1984 bis 1992 selbst Motorrad-Rennen – in den ersten beiden Saisons in der250-ccm-Weltmeisterschaft, später in der Superbike-Klasse. 1988 wurde er mit insgesamt fünf Laufsiegen WM-Dritter, 1991sicherte er sich den Titel in der Superbike-Europameisterschaft. Nach seiner Laufbahn als Rennfahrer blieb Tardozzi demMotorradsport treu – und das erfolgreich. Seit 1995 konnte Tardozzi als Teamchef in der Superbike-Weltmeisterschaftinsgesamt neun Konstrukteurs-Titel und acht Fahrer-Titel gewinnen.

Quelle: BMW

Kommentare

Schreibe einen Kommentar