Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Kawasaki schafft Grundlage für Wasserstoff-Motorräder

Picture of the author
16 März 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Kawasaki scheint seine Pläne, wasserstoffbetriebene Motorräder zu produzieren, ernsthaft zu verfolgen. Es sind Informationen aufgetaucht, die bestätigen, dass der Hersteller die entsprechende Marke und das Logo für seine umweltfreundlichen Maschinen der Zukunft registriert hat.

Unter dem Namen „HySE“ und einem entsprechenden Logo hat Kawasaki die Weichen für die Zukunft gestellt. Der Hersteller ist seit langem der Meinung, dass Elektroantriebe für Pendler geeignet sind, jedoch für Motorräder mit größerem Hubraum eine alternative Antriebsquelle gefunden werden muss.

Bereits im Jahr 2021 gab es Hinweise darauf, dass Yamaha, Kawasaki, Toyota, Subaru und Mazda ihre Kräfte bündeln, um Verbrennungsmotoren am Leben zu erhalten. Das Ziel der japanischen Kooperation der „Big Five“ besteht darin, Kraftstoffe und Motoren zu entwickeln, die im Hinblick auf den Kohlendioxidausstoß umweltneutral sind. Es wurde bereits geplant, Wasserstoff als direkte Antriebsquelle für Verbrennungsmotoren zu verwenden.

Im selben Jahr präsentierte Kawasaki erste Informationen über den neuen Wasserstoffmotor, der durch einen Kompressor unterstützt wird und ein Touring-Motorrad antreiben sollte. Im Jahr 2022 blieben nur noch zwei Hersteller übrig – Kawasaki und Toyota. Kawasaki hat bereits ein ATV mit Wasserstoffantrieb gebaut. Der Motorradmotor soll eine doppelte Kraftstoffeinspritzung – indirekt und direkt – nutzen, wobei der Kraftstoff erst nach dem Schließen des Auslassventils eingespritzt wird, um eine vollständige Verbrennung des Gemisches zu gewährleisten.

Mit der Registrierung der Marke „HySE“ schafft Kawasaki eine Grundlage für einen wasserstoffbetriebenen Motor. Es ist jedoch nicht bekannt, wann wasserstoffbetriebene Motorräder auf den Markt kommen werden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar