Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Honda CBR750R. Hätte ein solches Sportbike eine Chance auf Markterfolg?

Picture of the author
09 Februar 2023~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Mit der Einführung des neuen 750-ccm- Zweizylindermotors könnte Honda versuchen, seine Mittelklasse-Sportbike-Reihe mit einer CBR750R wiederzubeleben. Nicht nur ist der größte Teil ihrer Plattform fertig, Honda hat auch einen Markt, auf dem es konkurrieren kann. Aber wird sich der Hersteller zu einem solchen Schritt entschließen? Hier ist die Antwort bisher nicht eindeutig, obwohl viele Anzeichen dafürsprechen, dass dies tatsächlich geschehen wird.

Im vergangenen Jahr stellte Honda zwei Modelle vor, die Transalp und die Hornet, die denselben neu entwickelten 750-ccm-Zweizylindermotor verwenden. Das Fehlen eines dritten Motorrads, das diese beiden ergänzen könnte, fällt sofort auf – das könnte das Sportbike CBR750R sein. Vielleicht macht der Hersteller es nicht, denn es besteht noch viel Interesse am Modell CBR650R, angetrieben von einem Vierzylindermotor.

Könnte aber trotzdem in den kommenden Jahren Hondas Produktpallette um ein neues Sportbike ergänzt werden? Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, lautet die Antwort auf diese Frage ja, da mehrere Websites behaupten, dass eine neue CBR750R tatsächlich in den Startlöchern für ihren Moment im Rampenlicht wartet. Die Einführung wäre aus technischer Sicht absolut sinnvoll, sie haben schließlich bereits den Motor und den Rahmen, und von dort aus geht es nur noch darum, das Gesamtpaket so zusammenzustellen, um den Markt zu erobern.

Wenn Sie sich die Honda-Modellliste ansehen, wird deutlich, dass die CB650R und die CB750 Hornet im Naked-Segment zu eng aufeinander abgestimmt sind, was zu interner Konkurrenz führt. Die Situation wird wohl nicht lange so bleiben, daher können wir vermuten, dass die CB650R bald ihre Karriere beendet und die CBR650R dann das einzige Modell mit einem 650ccm-Motor ist. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dies nicht sehr sinnvoll, so dass es möglich ist, dass mit dem Naked auch das Sportbike verschwindet. Nicht ohne Bedeutung ist auch die Tatsache, dass sich der 650-ccm-Motor bald der Euro 5+-Norm stellen muss.

Die Honda CBR750R wäre in diesem Zusammenhang ein interessantes Angebot und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie die Führung in den Verkaufsstatistiken übernehmen wird. Das einzige Problem ist, dass die Gesamtzahl der Käufer von Sporträdern von Jahr zu Jahr abnimmt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar