Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Harley-Davidson X300 und X500 werden im März debütieren

Picture of the author
08 März 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Die neuen Modelle von Harley-Davidson X350 und X500 sind das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller QJ Motor.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde bekannt gegeben, dass sich Harley-Davidson mit dem chinesischen Motorradhersteller QJ Motor zusammenschließt, um eine Reihe von Cruisern mit kleinem bis mittlerem Hubraum zu entwickeln, die hauptsächlich auf dem asiatischen Markt verkauft werden sollen. Jetzt ist QJ Motor einer der größten Motorradhersteller in China.

Tatsächlich hat QJ Motor seine Aktivitäten bereits auf ganz Europa, andere Teile Asiens und sogar die USA ausgeweitet. Daher war die Entwicklung eines Cruisers mit sportlichem Harley-Branding wahrscheinlich ein Spaziergang für das Unternehmen. Die neuen kommenden Harley-Davidson-Modelle X350 und X500 sollen am 10. März vorgestellt werden.

Die beiden hubraumkleinen Harleys basieren auf bereits existierenden Bikes. Das X350, welches das günstigste Modell der H-D-Marke sein soll, basiert auf dem Benelli 302S – einem Naked-Roadster mit ziemlich neutraler Ergonomie. Der X500 hingegen basiert ebenfalls auf einem Benelli, diesmal jedoch dem etwas größeren Leoncino 500. Natürlich wurden Styling, Ergonomie und Gesamtdesign ziemlich verändert. Trotzdem wirken die neuen Harleys deutlich kleiner und kompakter als ihre amerikanischen Geschwister.

Der X350 wird von einem flüssigkeitsgekühlten 353-ccm-Parallel-Twin-Motor mit Kraftstoffeinspritzung angetrieben. Dieser Motor weist Ähnlichkeiten mit der QJ Motor SRK 350 und kann ordentliche 36 PS leisten. Unterdessen erhält der X500 einen flüssigkeitsgekühlten 500-ccm-Parallel-Twin-Motor mit Kraftstoffeinspritzung und einer maximalen Leistung von 47 PS. Diese Modelle bekommen noch umgekehrte Vorderradgabeln, vordere und hintere Scheibenbremsen, die mit ABS ausgestattet sind, und LED-Beleuchtung.

Sobald die beiden Motorräder auf den Markt kommen, werden sie es mit Cruisern und Neo-Retro-Roadstern wie dem Royal Enfield Meteor und Hunter 350, Honda Rebel 300 und 500 sowie dem Benelli Leoncino und 502C aufnehmen. Wie bereits erwähnt, werden die Motorräder voraussichtlich am 10. März 2023 vorgestellt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar