Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Gerüchte: MV Agusta Brutale 800 Dragster mit Turbo?

Picture of the author
20 Januar 2014~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Die Italiener spekulieren ja recht gern, vorzugsweise zu Motorrädern aus dem eigenen Land. So auch aktuell die bekannte Zeitschrift Motociclismo, nach der MV Agusta angeblich an einer aufgeladenen Version der Brutale 800 arbeitet.

So könnte die erst kürzlich angekündigte MV Agusta Brutale 800 Dragster die Antwort auf die erfolgreiche Ducati Diavel sein. Alleinstellungsmerkmal Turbo – funktioniert das und gibts es für Motorräder mit Turboaufladung überhaupt einen Bedarf am Markt?

MV Agusta Brutale 800 Dragster

Zugegeben, etwas weit hergeholt klingt das alles schon. Trotz dem interessanten Ansatz von Suzuki mit der Recursion, bleibt es fraglich ob MV Agusta tatsächlich als relativ kleiner Hersteller die Zwangsbeatmung am Motorrad in die Neuzeit bringt. Das schöne Modewort „Downsizing“ wirkt langsam etwas abgegriffen, doch dürfte es dem gut informierten Motorradfahrer klar sein, daß bei den Händlern inzwischen eher die vernünftigen Motorräder über den Tresen wandern.

Doch wie unterscheidet sich die MV Agusta Dragster nun von der normalen Brutale? Eine tiefere Sitzposition versteht sich fast von selbst, dazu ein anderes Heck nebst Scheinwerfer vorn. So gesehen würde an der Dragster der Turbolader den größeren Unterschied ausmachen.

Auch in Hinblick auf die Abgaswerte dürfte der Turbo Dragster nicht aus der Reihe tanzen. Mit einem weiteren Auge auf Lastwechsel und Leistungseinsatz ebenfalls keine besonders leicht zu lösende Aufgabe. Falls es MV Agusta doch gelingen sollte und Sie das erste moderne Turbo-Motorrad in Serie bringen – den WOW-Effekt hätten Sie auf ihrer Seite.

Für die Fans von MV Agusta wäre der Schritt zum Turbo sicherlich ein ganz besonderer Anreiz zum Kauf. Auch könnten Sie mit dem Turbo Dragster neben der (optisch & technisch) gelungenen Modellpalette endlich wieder ein wirklich einzigartiges Motorrad fahren, was so noch kein anderer Hersteller im Programm zu bieten hat.

Ein Heck was zu gefallen weiß, mit der Dragster erschließt sich für MV Agusta gleichzeitig auch eine neue Motorradkategorie.

Ein Heck was zu gefallen weiß, mit der Dragster erschließt sich für MV Agusta gleichzeitig auch eine neue Motorradkategorie.

Und falls es doch nichts wird mit dem Turbo, so können wir dennoch dankbar sein, wie aktiv und fokusiert MV Agusta seine Modellpolitik verfolgt.

Edit:

Der offizielle Videoclip von MV Agusta zur „Dragster 800“ ist online:

Quelle & Foto: Motociclismo & Moto.it

Kommentare

Schreibe einen Kommentar