eniCycle-1

von in Elektro / Hybrid, Konzeptbikes, Roller / Scooter, Straßenverkehr, Video mit 2618 Views

eniCycle – Einrad Roller mit Zukunft?

Könnte so ein innerstädtisches, minimalistisches Fortbewegungsmittel von morgen aussehen? Erfinder Aleksander Polutnik hat trotz der schlichten Erscheinung nicht mit Hightech gegeizt. Der eniCycle verfügt über einen Kreisel (gyroscope) welcher 100x pro Sekunde rotiert und so das Gefährt in Balance hält. Um zu beschleunigen lehnt sich der Fahrer nach vorn, zum Stoppen wird lehnt er sich zurück. Die Fahrtrichtung wird einem Druck auf die Fußrasten gesteuert. Interessiert? Die Serieproduktion ist noch für dieses Jahr anvisiert.

Wer nun ungläubig meint, mit dem eniCycle mehr auf der Seite zu liegen als aufrecht zu fahren, wird überrascht sein, daß die Lernphase (mit sachkundiger Hilfe) nur 30 Minuten dauern soll. So schnell hat wohl noch nie jemand Fahrradfahren gelernt.

Mit dem 1.000 Watt Akku erreicht der eniCycle eine Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h und soll 3 Stunden Fahrbetrieb ermöglich. Was ungefähr einer Strecke von knapp 50 Kilometern entspricht!

eniCycle-1

Quelle: http://www.enicycle.com