Energica hat einen Ausbau der Produktionsstätte in Modena angekündigt und Ziele für eine automatisierte Produktion in der Zukunft gesetzt.
Im Zuge des Ausbaus der Energica-Anlage in Modena wird eine 1.150 Quadratmeter große Halle errichtet. Dieses Gebäude wird teilweise für Energica Inside geschaffen. Energica Inside arbeitet an der Entwicklung neuer Lösungen für Antriebsstränge und Elektrofahrzeugbatterien.
Darüber hinaus dürfen die Ergebnisse der Forschung und Entwicklung von Energica Inside nicht ausschließlich von Energica oder in Energica-Motorrädern verwendet werden. Das Unternehmen ist bereit, Hersteller bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge zu unterstützen und neue Produkte schnell und kostengünstig auf den Markt zu bringen, so die Mitteilung von Energica.
Das neue Gebäude wird auch zu Zwecken der Forschung und Entwicklung von Prototypen genutzt. Energica arbeitet in diesem Betriebszweig mit Ideanomics zusammen, um sowohl das Design als auch die Implementierung von EV-Technologien zu entwickeln und voranzutreiben. Ideanomics wurde 2004 in den USA gegründet. Das grundlegende Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung der Elektrofahrzeugtechnologie.
Energica teilte ebenfalls mit, dass zusätzlich Schritte zur Automatisierung der Produktionsprozesse vorgenommen werden, um die gestiegene Marktnachfrage zu bedienen. Livia Cevolini, CEO der Energica Motor Company, sagte, dass Energica von Anfang an ein entscheidender Marktführer in Italien im Bereich von Elektrofahrzeugen war. Das Unternehmen ist darüber erfreut, die Produktionsstätte auszubauen und dadurch auch neues Personal willkommen zu heißen, welches bereit ist, EV-Geschichte zu schreiben.
Kommentare