Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Ein großer Verlust – Massimo Tamburini ist verstorben

Picture of the author
07 April 2014~2 Min Lesen
FOLGE UNS:

Unsere unschöne Aufgabe ist es heute, zu berichten, dass der 70-jährige Massimo Tamburini vergangenes Wochenende seinem Krebsleiden erlegen ist. Als ein wahrer Maestro des Designs der Motorrad-Industrie beglückte Tamburini die Motorrad-Welt mit zwei seiner größten Schätze: mit der Ducati 916 Superbike und der MV Agusta F4 – zwei der größten Sport-Bike-Ikonen der Moderne.

Es wäre hier nicht angebracht, all seine Kreationen und unzähligen Erschaffungen aufzulisten, da manche mit Sicherheit vergessen würden, doch Tamburini ist im Allgemeinen für sein Mitwirken bei Cagiva, Ducati, MV Agusta und Bimota bekannt – wobei die letzten beiden Buchstaben von „Bimota“ für die ersten beiden Buchstaben in „Tamburini“ stehen.

Da Tamburini Mitbegründer des Cagiva Research Center war, erlebte seine Arbeit ihren Höhepunkt, als Ducati und später MV Agusta die Firma besessen hatten. Tamburinis Handschrift lässt sich bis heute auch an den neuen Maschinen von Ducati beispielsweise sehr gut erkennen.

Doch während Tamburini für MV Agusta arbeitete, hatte sie einen noch größeren Einfluss, da die heutige Modell-Reihe von Varese sich immer noch zum großen Teil auf Tamburinis erste Iterationen der F4 Superbike und des nackten Streetbikes Brutale stützt.

Tamburinis Arbeit ging sogar über die Zweirad-Welt hinaus, als seine Motorräder im Guggenheim Museum in New York während der „The Art oft he Motorcycle“- Ausstellung präsentiert wurden. Da Tamburini schon zu Lebzeiten eine Legende war, werden seine Erschaffungen sicherlich noch viele weitere Motorrad-Generationen und Designer beeinflussen, die noch kommen werden.

Wir trauern um den Verlust eines großartigen Motorrad-Designers – und feiern gleichzeitig sein bemerkenswertes Leben, welches einmalige Arbeit hervorgebracht hat. Lebe wohl Massimo!

Quelle: Hersteller (MV Agusta, Ducati)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar