Ducati-Superbike-1199

von in 2012, Ducati, Sportler / Racing mit 2003 Views

Ducati Superbike 1199: neuer Schnappschuss

Das Ducati Superbike 1199 scheint mit großen Schritten zu kommen. 2012 ist es an der Zeit für erste größere Änderungen am viel gelobten Design. Daß sowas auch nach hinten losgehen kann, hängt Ducati mit den glücklosen 999er Modellen immer noch nach. Aber wie auch immer, die Macher in Bologna sind ja nicht blöd! Und denselben Fehler 2x zu begehen, nämlich dem Kunden einen vollkommen andersartigen Nachfolger der innig geliebten Ducati 916-998 Baureihe zu präsentieren, kommt schon aus finanzieller Sicht nicht in Frage.

Ducati 1199 2012 – ohne Underseat Auspuff

Ducati Superbike 1199: neuer Schnappschuss

Ducati 1199 Schnappschuss

Und da wären wir auch gleich bei einer der größten, optischen Änderungen: Der Ducati 1199 fehlt am Heck etwas entscheidenes, der Auspuff! Dem ein oder anderen wird das Auge tränen, aber die Vorteile sind ja nicht erst seit kurzem bekannt. Als da wären die Hitzeentwicklung am Heck, das Gewicht am Heck was zudem weit oben angebracht ist und natürlich die Kosten im Falle eines Sturzes. Doch zurück zu der neuen Optik – denn die sieht noch etwas grob aus.  Der Auspuff fällt als „underslung“ Variante nicht so sehr auf und fügt sich erstaunlich gelungen unter das Motorrad. Trotzdem sollten die Italiener in der finalen Version das Metall etwas geschickter verstecken.

Neue Bilder folgen mit Sicherheit! Spätestens zu Beginn der großen Herbstmessen, in unserem Fall speziell der EICMA, dürfte Ducati Details zur neuen 1199 veröffentlichen. Bis dahin bleibt nur das Daumen drücken, daß sich die 1199 nicht zu extrem verändert.

Quelle & Bild: ducatisti.myblog.it