Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Ducati Desmosedici RR 2012: Stoff zum träumen?

Picture of the author
10 Februar 2010~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Kommt 2012 der Ducati Oberhammer in Form der Desmosedici RR? An der Stelle sollte sich Otto-Normalkäufer die Frage stellen: was wird besser als bisher? Bereits aktuell ist die Ducati Desmosedici RR mit knapp 190 PS eine extreme Fahrmaschine. Großartig mehr Leistung macht in dieser Kategorie wenig Sinn, die Rundezeiten professioneller Piloten zeigen das. Um nicht „nur“ mit 188 PS Käufer zu locken, wären rund 198 PS ein realistischer Wert. Eindeutiges Highlight wäre vielmehr der Carbon Rahmen. Ein Novum für Serienmaschinen, wenn auch nicht wirklich günstig.

Nicht erst seit gestern hat sich eine Sparte ganz besonders entwickelt: Fahrwerksbau. Trotz immer höherer Leistung sollte natürlich das Motorrad fahrbar bleiben. Deswegen würden auch 250 PS in der 2012er Desmosedici RR wenig Sinn machen, weil diese für den Fahrer sowieso gnadenlos kastriert werden müßten. Nicht jeder ist mit dem Talent eines MotoGP Piloten gesegnet. Selbst dort geht ohne technische Hilfsmittel nichts mehr.

Also was tun?

Beherschbarkeit, ausreichend Leistung und natürlich eine grazile Linienführung – das dürften die Aufgaben für Ducati sein. Wir werden sehen wie’s kommt. Durch die große Nachfrage des aktuellen Modells wird zumindest die Wahrscheinlichkeit, überhaupt eine 2012er Desmosedici RR sein Eigen nennen zu können, ungleich höher. Erfolg macht mutig, Ducati wird die produzierten Einheiten deutlich anheben. Zumindest dies wäre eine realistische Vermutung.

Bild: MCN

Kommentare

Schreibe einen Kommentar