Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Die neue Royal Enfield Super Meteor 650

Picture of the author
26 Januar 2023~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Dieses Motorrad hat die Chance, die Herzen von Cruiser-Liebhabern zu erobern. Es ist klassisch, aber nicht protzig. Der Motor „gurgelt“ angenehm, und die Touring-Version animiert zum Reisen.

Letzten Jahre präsentierte Royal Enfield die Super Meteor 650 in zwei Versionen – klassisch und eine Touring-Variante. Der Ehrgeiz des Herstellers ist es, sich eine Position im Medium-Cruiser-Segment zu erobern, das in Europa Erfolgschancen hat, da die Konkurrenz in dieser Klasse recht schwach aufgestellt ist.

Die Super Meteor 650 wird von einem sehr erfolgreichen 648-ccm-Zweizylinder-Reihenmotor angetrieben. Diese Einheit, die in den Modellen Interceptor und Continental GT verwendet wird, entwickelt 47 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 52 Nm. Der Motor zeichnet sich durch ein sehr angenehmes Laufverhalten aus – er mag niedrige Drehzahlen und „gurgelt“ charakteristisch beim Beschleunigen.

Das Modell Super Meteor wird vor allem Liebhaber von Motorradklassikern ansprechen. Konservative Linienführung, seit Mitte des 20. Jahrhunderts fast unverändert. Oldschool und gleichzeitig extrem real – Royal Enfield ist wohl die einzige Marke, die nicht vorgibt, Retro zu sein, sie ist es einfach.

Die kleinsten Details sind verfeinert, das Motorrad ist mit LED-Beleuchtung und ABS ausgestattet, außerdem gibt es eine Reihe von Zubehörteilen, die jede Reise angenehmer machen – z.B. eine Windschutzscheibe, eine Beifahrer-Rückenlehne oder Seitentaschen.

Hier die technischen Daten:

Motor
Bohrung x Hub: 78 x 67,8 mm
Hubraum: 648 ccm
Bauart: luft-/ölgekühlt, Parallel-Zweizylinder,

vier Ventile pro Zylinder

Abgasreinigung/-norm: Euro 5
Leistung: 47 PS (35 kW) bei 7.250 U/min
Drehmoment: 52,3 Nm bei 5.650 U/min
Verdichtung: 9,5:1
Gemischaufbereitung: Einspritzung
Starter: Elektro
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,21 l/100km
Maße & Gewicht
Länge: 2.260 mm
Breite: 890 mm
Höhe: 1.155 mm
Gewicht: 241 kg
Sitzhöhe: 740 mm
Fahrgeräusch: 76,3 dB(A)
Fahrerassistenzsysteme
ABS;
Kraftübertragung
Kupplung: Mehrscheiben, nass
Schaltung: 6-Gang
Antrieb: Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen: Stahlrohrrahmen
Federelemente vorn: 43-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten: Stereofederbeine
Federweg v/h: 120 mm/101 mm
Radstand: 1.500 mm
Reifen vorn: 100/90 – 19 M/C 57H
Reifen hinten: 150/80 B16 M/C 71H
Bremse vorn: 320-mm-Scheibenbremse
Bremse hinten: 300-mm-Scheibenbremse
Tankinhalt: 15,7 Liter
Preis ab: 7.890 EUR

Kommentare

Schreibe einen Kommentar