Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Die Inspiration des Proleten

Picture of the author
12 Mai 2010~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Inspiration ist wichtiger als Brot und Butter. Und was könnte inspirierender sein als eine MV Agusta Brutale?

Als ich zurückgekommen bin von meiner kleinen Dreitagesrunde mit der Brutale, habe ich mein Erstaunen über das Reisen mit diesem Motorrad in die Newsgroup de.rec.motorrad gepostet. Mein Erstaunen über die Antworten war noch größer. Vielleicht lag es an der Überschrift (irgendwas mit „Reisemotorrad“ drin), aber dass auf so ein Motorrad Antworten zum Thema Sprit und „meine GS ist eh viel besser“ kommen, hat mich gewundert. Positive Äußerungen: keine. Als die Brutale 910 rauskam, sagte mein Kollege Johannes Riegsinger, er würde für sie sterben. Klar verschwendet die Brutale Sprit, klar ist das nicht mehr modern. Nur will ich nicht in einer Welt leben, in der es nur noch die jeweils vernünftigste, nüchternste Lösung für jedes Bedürfnis gibt. Das ist wie diese Leute, die sagen: „Da fliegen wir zum Mond, obwohl so viele Leute Hunger haben!“

Diese implizite Aussage ist kurzsichtiger Quatsch. Eine Welt, in der wir uns nur noch unseren Grundbedürfnissen widmen, ist nicht nur langweilig, sondern auf lange Sicht auch schlechter. Denn wir und vor allem die Kinder brauchen wilde, schöne, extreme Dinge, die inspirieren: „Ich will Astronaut werden, wenn ich groß bin.“ Kinder sollen nach oben schauen, in die Sterne, statt auf die Hundescheiße zu ihren Füßen. Ohne die Triebfeder großartig nutzloser Vorbilder gäbe es eine ganze Reihe höchst nützlicher Dinge wahrscheinlich überhaupt nicht, und sicherlich gäbe es sie nicht in dieser Fertigungsgüte. Alu-Skelettrahmen. Kohlefaserlaminatkonstruktionen. Leichtbau generell. Kunststoffe. Chemie. Erdölprodukte. Venedig.

Einige Engländer wissen, wie wichtig Inspiration ist. Sie wollen mit der Bloodhound SSC die 1000-mph-Grenze knacken (~1600 km/h). Das macht keinen einzigen Hungernden satt, doch es könnte die kommende Generation von Ingenieuren inspirieren, aerodynamische Lösungen zu finden, deren Probleme wir heute noch gar nicht sehen. Und zurück zur Brutale: viel inspirierender als die geht ja kaum. Wer sagt denn, dass der Konstrukteur der nächsten Honda Cub, die Asien motorisiert hat, nicht als kleiner Bub unten an meinem Tor vor der Brutale steht und die total geil findet?

Du willst mehr lesen: www.mojomag.de

Total geil: Die MV Agusta Brutale (Bild: MV)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar