Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Die 2025er KTM XC- und XC-F-Modelle: Leichter, schneller und technologisch fortschrittlicher als je zuvor

Picture of the author
25 April 2024~4 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

Die 2025er KTM XC- und XC-F-Modelle präsentieren sich mit einer beeindruckenden Palette von Komponenten, die direkt von KTM Factory Racing stammen, einem Rennteam mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz in der Offroad-Szene.

Doch was steckt unter der markanten orangefarbenen Karosserie der 2025er XC- und XC-F-Modelle? Diese Maschinen sind leichter, schneller und technologisch fortschrittlicher denn je. Sie verdeutlichen, dass die Offroad-Technologie keineswegs stagniert und nach wie vor eine starke Nachfrage nach diesen scheinbar spezialisierten Maschinen besteht.

Aktualisierter Rahmen

Das Modelljahr 2025 bringt einen neu entwickelten Rahmen mit sich. Durch sichtbare Aussparungen und optimierte Wandstärken um den Lenkkopf herum ist der Rahmen in entscheidenden Bereichen robust und stabil, während er in anderen leicht und flexibel ist. Diese Änderungen wurden vorgenommen, um die Flexibilität des Rahmens zu verbessern, das Gewicht zu reduzieren und das Kurvenverhalten zu optimieren. Die neuen Rahmen sollen zudem 300 Gramm leichter sein als ihre Vorgängermodelle.

Die neuen Modelle profitieren hinten von einer aktualisierten Schwinge mit einer bearbeiteten Kettenführung für verbesserte Schlammableitung. Das hintere Bremspedal wurde ebenfalls verstärkt, um ein besseres Gefühl, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten.

Federung

In Sachen Federung setzt KTM schon immer Maßstäbe und die 2025er XC- und XC-F-Modelle sind da keine Ausnahme. Die WP XACT Closed Cartridge-Gabel und das XACT-Federbein arbeiten gemeinsam, um eine erstklassige Offroad-Performance zu gewährleisten. Dabei wurden die Einstellungen überarbeitet, um dem leichteren und flexibleren Rahmen gerecht zu werden. Das Setup stammt direkt vom KTM Factory Racing Team und ist darauf ausgelegt, Gewichtseinsparungen und Steifigkeitsparameter zu fördern.

Ausstattung

Neben Rahmen und Federung verfügen die 2025er KTM XC- und XC-F-Modelle über verbesserte Konnektivitätsfunktionen dank des neuen Connectivity Unit Offroad (CUO)-Moduls. Dieses Gerät ist Teil der KTM PowerParts für die XC-F-Reihe und ermöglicht es Fahrern und Teams, die Leistungseinstellungen des Bikes über die KTMconnect-App zu optimieren.

Design

Zusätzlich zu all den technologischen Raffinessen und den Komponenten-Updates erhalten die 2025er XC- und XC-F-Modelle ein frisches Erscheinungsbild. Neue Tankverkleidungen aus biobasiertem Kunststoff sorgen nicht nur für eine moderne Optik, sondern verbessern auch die Motorkühlung. Darüber hinaus gibt es eine aktualisierte Kraftstofftankhalterung, die den Rahmen vor Verschleiß schützt. Natürlich machen die auffälligen orangefarbenen Karosserien mit roten und schwarzen Grafiken diese Bikes schon aus der Ferne erkennbar und lassen sie in der üppig grünen Landschaft wirklich herausstechen.

Die 2025er KTM XC- und XC-F-Modelle werden ab Juni 2024 in ausgewählten KTM-Fachgeschäften erhältlich sein.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar