Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Der Elektroroller von CFMoto als Rivale des BMW CE-04?

Picture of the author
07 März 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Es scheint, dass kaum ein Tag ohne Neuigkeiten über ein weiteres bevorstehendes Projekt chinesischer Motorradhersteller vergeht – insbesondere CFMoto. Neue Patente zeigen, dass CFMoto an einem neuen Elektromotorrad arbeitet.

CFMoto hat bereits mehrere Elektromotorradprojekte im Gange. Die erste große Anstrengung des Unternehmens ist der 300GT-E – ein Sport-Tourer mit einer Leistung, die einem 300-cm³-Motorrad mit Verbrennungsmotor entspricht, das speziell für die Bedürfnisse der chinesischen Polizei entwickelt wurde. CFMoto hat auch das Papio Nova auf den Markt gebracht, ein batteriebetriebenes Minibike, das mit Hondas Grom konkurriert. Das Unternehmen hat auch die eigene Marke „Zeeho“ für seine Elektroroller geschaffen.

Es wird erwartet, dass die neuesten Modelle unter dieser Marke erscheinen. Ende letzten Jahres präsentierte Zeeho ein Konzept namens Magnet. Das Patent könnte gerade auf diesem Konzept aufbauen. Das neue Modell würde wie ein batteriebetriebener Roller, wie z.B. der CE-04 von BMW, aussehen. Die Informationen von CFMoto über das Magnet-Konzept besagten, dass es in weniger als 2,5 Sekunden auf 50 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h erreichen könnte, mit einer Reichweite von 200 km zwischen den Ladevorgängen. Diese Zahlen deuteten an, dass das Motorrad mehr als nur ein Konzept ist – es sind reale Zahlen für ein Elektromotorrad.

Das Patent von CFMoto dreht sich speziell um die Kühlung des Akkupacks – entweder mit gerippter Seitenwand für Luftkühlung oder glatter für die flüssigkeitsgekühlte Variante. Die flüssigkeitsgekühlte Batterie würde eine höhere Leistung und ein schnelleres Aufladen ermöglichen, jedoch zu höheren Kosten als eine luftgekühlte Version.

Die Batteriemodule selbst würden dauerhaft im Rahmen montiert sein. Ob die anderen technischen Ideen des Magneten, zu denen Front- und Rückkameras, Sprach- und Energierückgewinnungssysteme es in die Produktion schaffen, bleibt abzuwarten. Das Patent scheint jedoch die Produktion eines neuen Elektromotorrads zu bestätigen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar