Loading...

Dario Giuseppetti dominiert mit Ducati 1198 R

Markus
03 August 2010~3 Min Lesen
Folge uns:
Dario Giuseppetti dominiert mit Ducati 1198 R

Das vergangene Wochenende gehörte Dario Giuseppetti und seiner Ducati 1198 R. Vor über 40.000 Zuschauern holte sich der 25-jährige Berliner beim IDM-Superbike-Rennen auf dem Schleizer Dreieck nicht nur die Pole-Position im Training, sondern gleich noch die Siege in beiden Superbike-Läufen. Die eigene Dominanz überraschte selbst Giuseppetti: „Pole und zwei Siege in Schleiz ist wie ein Sechser im Lotto!“

Bereits am Samstag (31.Juli) im Zeittraining legte Giuseppetti den Grundstein für den triumphalen Sonntag. Nach nur 19 Trainingsrunden stoppte die Zeitmessung eine 1:25,765-Runde, was Startplatz eins bedeutete. Die Konkurrenten benötigten für ihre Bestzeiten deutlich mehr Umläufe, wobei die Top-Zeit des Ducati-Piloten niemand gefährden konnte.

Am Rennsonntag sah es dann zu Lauf eins zuerst nicht ganz so gut aus. “Ich hatte keinen wirklich guten Start.“, berichtete Giuseppetti. So musste der Ducati-Fahrer anfangs mit seinen Konkurrenten hart um die Plätze kämpfen. Die einzig haarige Situation erlebte Dario Giuseppette dann auch in diesem Lauf: „Ich übte auf den Honda-Piloten Muggeridge viel Druck aus. Daraufhin kam er in der schnellen Bergabpassage von der Strecke ab und beschoss mich bei über 200 km/h mit aufgewirbelten Steinen!“ Ein Loch im Stiefel und ein dicker Knöchel waren die Folge. Guiseppeti nahm es gelassen: „Wir müssen ja nicht laufen, sondern nur schnell fahren!“ Das bewies der 25-jährige eindrücklich. Ab Rennmitte übernahm er die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab.

In Lauf zwei startete Dario Giuseppetti besser und bemerkte bald, dass er schneller fahren konnte als seine Kontrahenten. Ab Mitte des Rennens machte er sich mit seiner Ducati 1198 R aus dem Staub und gewann den Lauf mit über drei Sekunden Vorsprung. Giuseppetti zeigte sich anschließend mehr als zufrieden: „Das Motorrad ist wirklich sehr gut gelaufen. Ein super Erfolg! Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir ein wirklich kleines Team mit beschränktem Budget sind. Trotzdem können wir mit den Werksteams der anderen mithalten!“

Nachdem Dario Giuseppetti bereits im Vorjahr den zweiten IDM-Superbike-Lauf am Schleizer Dreieck für sich entscheiden konnte, gelang ihm nun mit dem Doppel-Laufsieg am vergangenen Sonntag ein lupenreiner Hattrick. In der Gesamtwertung verbesserte sich Dario Giuseppetti damit nach 12 von 16 Läufen mit 130 Punkten auf Platz 5.

Quelle & Bilder: Ducati

Schreibe einen Kommentar

estimoto logo
motorbike

Wir kaufen dein Motorrad
- Jetzt bewerten

Marke
Allgemeiner Zustand

kostenlos & unverbindlich zum besten Preis

Letzte Kommentare

harly geht immer

birnes11 November 2025

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit technischen Systemen, Mechanik und Elektronik
und immer, immer trat irgend wann ein Fehler auf.
Gut dass ich da nicht auf zwei Rädern unterwegs war.

Achim05 November 2025

mich würde eine Bewertung der Soziatauglichkeit und die max. Zuladung interessieren.

Wolfgang H.31 Oktober 2025

Endlich setzt sich die Vernunft durch. Der Umweg über den Quickshifter war völlig unnötig, der Automat die richtige Zukunftslösung. Vermutlich muss meine Husqvarna Norden der Yamaha weichen.

Rhyner Martin11 September 2025

Mich interessiert nur wie man den Roller zu mir nach Hause bekommt und was die kosten würde bei dir Fünzirung sind .

Spyra22 Juli 2025