Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Danuvia SupeRetro und Nova

Picture of the author
07 September 2010~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

Noch nie etwas von Danuvia gehört? Das wäre dann eine kleine Bildungslücke, denn die ungarische Motorradmarke existiert bereits seit 1924. Nach dem zweiten Weltkrieg mit der Danuvia 125 recht erfolgreich, läutet das Unternehmen nun mit der SupeRetro und der Supermoto Nova die Neuzeit ein. Beides bildschöne Motorräder, die Freunde des schlanken Einzylinders sofort begeistern werden.

Mit der Ankunft des neuen Chef Ekkor Vlado wurden ehrgeizige Ziele in Angriff genommen. Moderne Technik auf Höhe der Zeit, perfekte Verarbeitung und natürlich eine ansprechende Optik bieten die zwei neuen Modelle.

Die SupeRetro ist dabei ein Mischwesen aus Roadster, Retro und ein paar Genen Supermoto. Die Nova huldigt klar der schnellen Fortbewegung auf engen Landstraßen und verfolgt nur die Supermoto-Linie.

Angetrieben werden beide von einem Einzylinder 4-Takt-SOHC-Motor mit einem Hubraum von 510 cm³. Die Elektronik liefert Magnetti Marelli. Für weitere Teile bediente sich Danuvia unter anderem bei Ducati.

Jetzt kommen wir zu richtig interessanten Fakten, dem Preis: rund 5.315 Euro soll die SupeRetro kosten! Das freut den Geldbeutel und das Gesicht wird auch nicht einschlafen, wenn 70 PS auf gerade 110 kg Trockengewicht treffen. Die Nova wird ungefähr in selber Preisklasse liegen. Aktuell wohl trotzdem nur Kost für echte Fans, mit einem gut ausgebauten Händlernetz in Deutschland sieht es (noch) schlecht aus. Vielleicht der nächste Plan für die Zukunft…hoffentlich!

Quelle & Bilder: danuvia.hu

Kommentare

Markus

Hallo Ingo,

da muss ich auch passen. Am besten du versuchst unter danuvia.hu eine Anfrage zu stellen. Vielleicht haben die ja einen Fan in Deutschland, der sich darum kümmert.

Viel Erfolg!
gruß Markus

Ingo Lehmacher

Guten tag

habe gesehen das der eintrag von 2010 ist.
Die rote danuvia superetro gefällt mir sehr gut. Gibt es:

-eine bezugsquelle hier in deutschland
-preise
-internet seite

Gruß ingo

Schreibe einen Kommentar