Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Brabus 1300 R Masterpiece Edition – Die letzte Kollaboration mit KTM

Picture of the author
28 September 2023~4 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Brabus und KTM haben die Veröffentlichung ihres neuesten Motorrads in ihrer Partnerschaftstrilogie angekündigt: die Brabus 1300 R Masterpiece Edition. Von diesem außergewöhnlich exklusiven Motorrad werden weltweit nur 50 Exemplare hergestellt und verkauft, davon 25 in „Onyx Black“ und 25 in „Diamond White“.

Beide Varianten zeichnen sich durch Akzente in einer von Brabus als „Frozen Gold“ bezeichneten Farbe aus und verfügen über noch mehr spezielle Brabus-Carbon-Elemente als jemals zuvor.

Diese Zusammenarbeit zwischen Brabus und KTM markiert die dritte ihrer Art, und alle drei Modelle basieren auf dem KTM 1290 Super Duke R Evo. Die erste Version, die Brabus 1300 R, wurde im Februar 2022 veröffentlicht und bot insgesamt 154 Motorräder in zwei Farbvarianten an. Diese Serie war innerhalb von weniger als zwei Minuten ausverkauft. Darauf folgte die Brabus 1300 R Edition 23, die aus insgesamt 290 Motorrädern bestand und ebenfalls in zwei Farben erhältlich war. Auch sie war praktisch sofort vergriffen.

Die Brabus 1300 R Masterpiece Edition wird von dem 1.301 cm³ V-Twin-Motor der KTM 1290 SUPER DUKE R EVO angetrieben, der 180 PS bei 9.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 140 Nm bei 8.000 U/min liefert. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt angeblich in nur 3,2 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h.

Während Brabus bei den meisten Aspekten dieses Motorrads kreativ gestalten konnte, werden die Federungselemente von einer WP semiaktiven Fahrwerkstechnologie übernommen. Darüber hinaus verfügt das Motorrad über einen WP Apex Pro 7117 Lenkungsdämpfer und leistungsstarke Brembo Stylema Vier-Kolben-Bremssättel mit 320 mm Bremsscheiben vorne sowie einen Brembo Zwei-Kolben-Bremssattel und eine 240-mm-Scheibe hinten. Standardmäßig sind auch Traktionskontrolle, Anti-Wheelie-Funktionalität und wählbare Fahrmodi enthalten.

Angesichts der begrenzten Verfügbarkeit von nur 25 Einheiten pro Farbe ist klar, dass nur eine äußerst exklusive Gruppe von Menschen die Möglichkeit haben wird, eine dieser Masterpiece Editions zu besitzen. Das Motorrad beeindruckt mit zahlreichen herausragenden Merkmalen, darunter eine markante runde Scheinwerfermaske, vollständige Carbon-Seitenverkleidungen, Powerdomes sowie BRABUS Signature Stripes in der Lufthutze.

An der Vorderseite befindet sich ein großer runder Brabus LED-Scheinwerfer, flankiert von Seitenverkleidungen mit MotoGP-inspirierten Winglets, einem Frontspoiler und einem Einzelsitz mit Kennzeichenhalterung hinten. Die Räder sind exklusive Brabus Monoblock Z „Gold Platinum“ Schmiederäder. Die Griffe sind beheizt, und der Sitz verfügt über exklusives Brabus-Leder mit einem auffälligen „Diamond Rising“ Muster.

Der Preis für die Brabus 1300 R Masterpiece Edition beträgt 49.900 Euro in Deutschland. Zusätzlich zu ihrem neuen Motorrad erhalten Käufer eine exklusive Führung durch das Brabus-Hauptquartier in Bottrop.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar