Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Die BMW S 1000 XR im Jahr 2024: Neue Features und mehr Power

Picture of the author
27 Oktober 2023~5 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

BMW hat seine beliebte S 1000-Modellreihe überarbeitet und enthüllt das neueste Mitglied dieser Motorradfamilie. Die S-Modelle von BMW stehen für die perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort, sowohl für rasante Fahrten als auch für ausgedehnte Touren. Bei der 2024er Ausführung wurden nicht nur die PS-Zahlen gesteigert, sondern auch der Sitzkomfort verbessert, ein Keyless-System hinzugefügt und Kurvenlicht integriert.

Motor

Der Antrieb der BMW S 1000 XR bleibt dem bewährten 999-ccm-Reihenvierzylindermotor treu, den man auch von der S 1000 RR kennt. Allerdings hat BMW die Leistung leicht angehoben, und sie beträgt nun offiziell 170 PS bei 11.000 U/min, begleitet von einem Drehmoment von 114 Nm bei 9.250 U/min. Während das Drehmoment gegenüber dem Modell von 2023 unverändert bleibt, konnte die Version von 2024 eine beeindruckende Steigerung von 5 PS im Vergleich zum Vorgängermodell vorweisen. BMW weist darauf hin, dass die strömungsoptimierte Geometrie der Einlasskanäle und ein angepasstes Mapping für diese Verbesserung verantwortlich sind. Die Bohrung und der Hub betragen 80 mm x 49,7 mm, und das Verdichtungsverhältnis beläuft sich auf 12,5:1. Dieser Motor ist mit einem Sechsganggetriebe gekoppelt.

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist mit einer 45-mm-Upside-Down-Gabel vorne, einer Aluminiumschwinge und einem Federbein hinten ausgestattet. Die semi-aktive elektronische Federung, die über BMW’s Dynamic ESA verstellbar ist, ist als Sonderausstattung erhältlich. Die Federung bietet einen Federweg von 150 mm an beiden Enden an.

Die Bremsanlage besteht vorne aus einem Paar Vierkolben-Bremssätteln und zwei 320-mm-Bremsscheiben, während hinten ein einzelner Zweikolben-Schwimmsattel und eine einzelne 265-mm-Bremsscheibe verbaut sind. Das ABS ist in der 2024er S 1000 XR Standard. Optional können Sie sich leichtere Carbon-Räder zulegen.

Sitzhöhe und Sitzkomfort

Der Sitz der 2024 S 1000 XR wurde komplett überarbeitet und bietet nun eine Sitzhöhe von 850 mm, im Vergleich zur vorherigen Version, die eine Sitzhöhe von 840 mm hatte. BMW bietet drei verschiedene Sitzbänke an, um die Sitzhöhe an die Bedürfnisse jedes Fahrers anzupassen. Dieser neue Sitz bietet mehr Platz, indem die Länge und Breite des Sitzes erhöht wird.

Weitere Merkmale

Zu den weiteren Features der 2024 BMW S 1000 XR gehören ein 6,5-Zoll-TFT-Display mit Smartphone-Konnektivität, serienmäßige Einstellungen für Riding Modes Pro mit Hill Start Control Pro, ABS Pro und dynamischer Traktionskontrolle. Das adaptive Kurvenlicht, Headlight Pro, ist nun ebenfalls Standard, ebenso wie das Tagfahrlicht DRL (Daytime Running Light), Keyless Ride, eine neue 12 Ah Batterie und eine USB-Ladestation. Optional können Sie dieses Modell mit M GPS-Laptrigger und den bereits erwähnten M-Carbonrädern ausstatten, wie sie auch bei der M 1000 XR verfügbar sind.

Farben, Preise und Verfügbarkeit

Die 2024 BMW S 1000 XR ist in drei Farben erhältlich: Blackstorm Metallic, Gravity Blue Metallic und Lightwhite/M Motorsport. Der Startpreis in Deutschland für dieses Modell liegt bei 19.280 Euro, wobei noch keine Informationen zur Verfügbarkeit bekannt gegeben wurden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar