Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Bill Gates investiert in Zweitaktmotor

Picture of the author
15 Juli 2010~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Microsoft Chef Bill Gates investiert…in einen Zweitaktmotor? Beweisst er damit ein ebenso perfektes Gespür, wie damals als Microsoft seinen Anfang in der Computer Industrie genommen hat? Stolze 23,5 Millionen US-Dollar investiert er in das start-up Unternehmen EcoMotors International. Dieses beschäftigt sich mit der Entwicklung und Produktion von umweltfreundlichen Motoren. Und eines der Hauptprojekte ist der OPOC Zweitaktmotor.

OPOC steht für „Opposed Piston“ und „Opposed Cylinder“. Der Motor verfügt über 2 Zylinder mit 4(!) Kolben. Der Anblick dieses Motors verwirrt also zuerst, wenn man gängige Vierzylinder-Viertakt-Motoren gewöhnt ist. Höhere Kobengeschwindigkeiten sollen mit dieser Anordnung erreicht werden, bei der im Kopf je 1 Kolben und auf der Kurbelwelle 1 weiterer Kolben pro Zylinder in Bewegung versetzt werden. Sogar ein elektronischer Turbolader mit Overboost-System kommt zum Einsatz!

Jetzt könnte sich der Motorradfahrermit Hang zu zwei Takten natürlich auch sehr gut ein Motorrad mit diesem Motor vorstellen. Aber ob dergleichen in absehbarer kommen wird, bleibt reine Spekulation. Schade eigentlich.

Quelle & Bild: thekneeslider

Kommentare

Schreibe einen Kommentar