90 Jahre BMW Motorrad Buch (5)

von in BMW, Zubehör mit 5130 Views

90 Jahre BMW Motorrad – Neue Chronik erschienen

Schon seit nunmehr 90 Jahren gibt es Motorräder von BMW. Aus diesem Grund ist nun im teNeues Verlag ein Buch mit dem Titel „90 Years BMW Motorrad“ erschienen – perfekt für Sammler, ideal für Fans der Marke! Das Buch ist in Deutsch und Englisch geschrieben. Auf 256 Seiten erhält der Leser Einblick in die Geschichte der BMW Motorräder in einer Zeitreise von den Anfängen bis heute.

Dabei geht es nicht einfach nur um die chronologische Aufarbeitung, sondern es werden anhand von Geschichten und Texten nähere Informationen zu allen Epochen gegeben. Dadurch wirkt dieses Buch nicht wie ein Lexikon oder ein Geschichtsband, sondern der Leser wird gefesselt. Wir finden: zu einem Preis von 65,00 Euro ein tolles Geschenk um sich oder anderen eine Freude zu machen. Für den doch stolzen Preis gibt es über 3 kg geballte Lektüre im Hardcover zu der erfolgreichsten Motorradmarke – Kauftipp!

Buchtipp für BMW Fans – 256 Seiten und 301 Fotos

90 Jahre BMW Motorrad Buch (1)Das Buch beginnt damit, dass im Jahre 1923 das erste Motorrad von BMW, die R32 vorgestellt wurde. Es handelte sich bei diesem Motorrad gar nicht um eine komplette Neuentwicklung. Aus vorhandenen Fahrzeugteilen wurde einfach ein Motorrad zusammengebaut, das sich schon bald großer Beliebtheit erfreute. Schon dieses erste Motorrad war mit einem Boxermotor und einem Kardanantrieb ausgestattet.

Erstaunlich bis heute, denn diese Technik wurde bis in die Gegenwart beibehalten. Schon kurze Zeit später folgten dann die Modelle R42 und R52. Diese unterschieden sich aber nur geringfügig zu der ersten Maschine R32.

90 Jahre BMW Motorrad Buch (5)

Während des Zweiten Weltkriegs wurden dann von dem Hersteller BMW schwere Gespanne für die deutsche Wehrmacht hergestellt. Das Besondere an diesen Gespannen war, dass auch das zweite Hinterrad am Seitenwagen mit angetrieben wurde. Angetrieben wurden diese Motorräder von einem 750-ccm-Motor mit einer Leistung von 26 PS. Die manuelle Viergangschaltung konnte nochmals untersetzt werden, um die Geländegängigkeit dieser Motorräder zu verbessern.

90 Jahre BMW Motorrad Buch (4)

Im Jahre 1952 kam dann wieder ein ganz besonderes Modell von BMW auf den Markt. Es war die R68. Bei diesem Motorrad handelte es sich um eine Maschine, die mit einem 600-ccm-Motor ausgestattet war. Der Motor leistete 35 PS. Das Besondere an diesem Motorrad war, dass es sich um die erste Serienmaschine handelte, mit der eine Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h möglich war. Mit keinem anderen Motorrad konnte so schnell gefahren werden.

90 Jahre BMW Motorrad Buch (2)

Danach folgten noch zahlreiche weitere Modelle, die alle sehr erfolgreich waren. Auch die aktuelleren Modelle, wie die BMW R1200 und die R1150 Baureihen werden ausführlich beschrieben. Dieses Buch veranschaulicht sehr deutlich, dass die Motorräder von BMW ihrer Zeit immer ein wenig voraus waren. Die Technik der BMW Motorräder setzte immer wieder neue Maßstäbe.

90 Jahre BMW Motorrad Buch (6)

Die einzelnen Modelle werden nicht nur exakt beschrieben, sondern auch mit zahlreichen Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos abgebildet. Für alle Liebhaber von BMW Motorrädern ist dieses Buch eigentlich unentbehrlich. Im Grunde genommen handelt es sich um eine würdige Hommage an alle Motorräder der Traditionsmarke BMW.

90 Jahre BMW Motorrad Buch (3)

Bestellen könnt ihr das Buch im teNeues Verlag, direkter Link: http://www.teneues.com/shop-de/90-years-bmw-motorrad.html

Bildnachweis: © 90 Years BMW Motorrad, published by teNeues, www.teneues.com