Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

2024 Triumph Tiger 1200-Familie mit Vielzahl an Verbesserungen

Picture of the author
16 Februar 2024~6 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

Bereits im Jahr 2022 präsentierte Triumph die Tiger 1200 mit erheblichen Upgrades wie einer semiaktiven Federung, einer verstellbaren Windschutzscheibe und hochwertiger Elektronik. Für das Jahr 2024 hat der Hersteller das Motorrad noch attraktiver gestaltet.

Triumph strebte an, die bereits bestehenden Merkmale für das Jahr 2024 weiter zu verfeinern. Eine bedeutende Veränderung, die Triumph vorgenommen hat, betrifft das verbesserte Ansprechverhalten des Motors, das die Fahrer des T-Plane-Dreizylinders in der gesamten Tiger 1200-Reihe spüren werden. Gezielte Modifikationen an der Kurbelwelle, dem Rotor der Lichtmaschine und der Ausgleichswelle führten zu einer optimierten Motorabstimmung und präziserem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Die bewährten Lenker und Riser der Explorer-Modelle wurden auch beim GT Pro und Rally Pro integriert, um eine geschmeidigere Fahrt und verbesserte Sicht in den Spiegeln zu gewährleisten. Der Fahrersitz erhielt ein neues Design mit flacherem Profil, um mehr Raum zu bieten und Ermüdung bei längeren Fahrten zu minimieren. Der optionale Zubehörsitz mit niedriger Höhe wurde ebenfalls komfortabler gestaltet, indem er die Sitzposition um 20 mm beim GT Pro und 855 mm beim Rally Pro senkt. Ein längerer Kupplungshebel bietet den Fingern der Fahrer mehr Platz und verbessert den Komfort speziell auf längeren Fahrten.

Triumph hat außerdem die Schräglagenfreiheit der Tiger 1200 GT Pro und GT Explorer durch Anheben der Fußrastenpositionen und Verschieben näher an das Motorrad erhöht. Die sogenannte „Active Preload Reduction“ bietet dem Fahrer mehr Vertrauen, indem sie die Hinterradfedervorspannung verringert, wenn die Tiger 1200 zum Stillstand kommt, die Sitzhöhe um bis zu 20 mm senkt, indem man einfach eine Sekunde lang den „Home“-Knopf am Schalterwürfel drückt.

Die GT Familie, die für den schwerpunktmäßigen Einsatz auf der Straße entwickelt wurde, ist mit 19-Zoll-Front- und 18-Zoll-Hinterrädern aus Aluminiumguss ausgestattet. Die Tiger 1200 GT Pro verfügt über einen 20-Liter-Tank, die Tiger 1200 GT Explorer über einen 30-Liter-Tank.

Die Rally Familie, die bessere Geländeeigenschaften bietet, wird mit schlauchlosen 21-Zoll vorne und 18-Zoll hinten Speichenrad ausgestattet sein. Die Tiger 1200 Rally Pro verfügt über einen 20-Liter-Tank, die Tiger 1200 Rally Explorer über einen 30-Liter-Tank.

Beide Modelle sollen ab Anfang Mai 2024 bei den Triumph-Händlern erhältlich sein. Die Verkaufspreise sind wie folgt:

2024 Triumph Tiger 1200 GT Pro – ab 20.545 Euro

2024 Triumph Tiger 1200 GT Explorer – ab 22.145 Euro

2024 Triumph Tiger 1200 Rally Pro – ab 21.545 Euro

2024 Triumph Tiger 1200 Rally Explorer – ab 23.145 Euro

Kommentare

Schreibe einen Kommentar