Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

1. Berliner DDR Motorradmuseum wieder bei der Langen Nacht der Museen

Picture of the author
27 Januar 2010~4 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Zum diesjährigen Thema Wissenschaft und Restauration: exklusiv die schönsten, aufregendsten und restaurierten Klassiker aus dem Hause Mercedes-Benz und ein prominenter Ehren-Gast. Trotz Kälte und Eis erwarten die Berliner Museen auch in diesem Jahr wieder ca. 30.000 Besuchern. Nach den erfolgreichen Aktionen zur letzten Langen Nacht der Museen und einem Besucheransturm ohne Gleichen, wird das attraktive und beliebte Sonderprogramm zur Museumsnacht vom 1. Berliner DDR Motorradmuseum wieder neu aufgelegt: draußen vor der Tür gibt es für alle eine Gulaschkanone und Lagerfeuer und drinnen in der Mercedes Benz SL Classic Sonderausstellung ein stilvolles Arrangement mit Live Pianomusik und romantischen Kandelabern vor den schick restaurierten Luxuskarossen, wo sich die Besucher fotografieren lassen können (eine Galerie wird dann auf der Museumswebsite veröffentlicht).

Ausserdem werden Filme von DDR Motorradwerken und Mercedes Benz Trailer gezeigt. Und auch eine prominente – obgleich  etwas verruchte und tote – Dame wird anwesend sein: Rosemarie Nitribitt (als Puppe vor ihrem schwarzen Mercedes): Die als Edelprostituierte bekannte Nitribitt erlangte durch ihren Tod in der Bundesrepublik der Fünfziger Jahre landesweite Berühmtheit. Im Oktober 1957 genügte der wohl berühmtesten Edelhure der 50er Jahre der 190 SL nicht mehr, und sie bestellte ein schwarzes Mercedes-Coupé 300 S mit dunkelgrünen Ledersitzen für 34 500 D-Mark. Für so einen Betrag konnte man damals ein Haus bauen! Doch sie hatte nicht sehr lange etwas von diesem Wagen: kurze Zeit später wurde „das Mädchen Rosemarie“ ermordet in ihrem Appartement aufgefunden. Später wurden über den Fall unter anderem ein Roman und zwei Filme veröffentlicht. Das Verbrechen wurde bislang nicht aufgeklärt. Markante Szenen aus den Filmen werden gezeigt – natürlich mit dem original Mercedes-Modell im Hintergrund. Wem es dann noch nicht heiß genug wird, kann sich draußen beim Museums-Glühwein aufwärmen.

Was: Lange Nacht der Museen 2010
Wann: 30.01.2010 ab 18:00
Wo: 1. Berliner DDR Motorradmuseum
Rochstraße 14c
10178 Berlin / Alexanderplatz / S-Bahnbögen
Programm:

  • Mitternachts Eisbein Essen mit Sauerkraut aus einer russischen Gulaschkanone ( Hinter einen Russischen Armee Jeep GAZ 67 gespannt) dazu Glühwein und  zum Aufwärmen ein Lagerfeuer an einer Feuerschale
  • Mercedes Benz SL Classic Sonderausstellung: Die bekannte SL-Classic Serie wie den SL 300 Roadster von Mercedes-Benz betrachten, von dem nur etwa 1858 Stück gebaut wurden
  • Piano und Klaviermusik in der Mercedes Sonderausstellung mit der Möglichkeit eines stilvollen Erinnerungs-Fotos am Piano vor den Mercedes-Klassikern

Mehr Informationen zur Langen Nacht der Museen gibt es unter:

Über das Berliner DDR Motorrad Museum:

Das 1. Berliner DDR-Motorrad-Museum stellt auf einer Fläche von ca. 1000qm über 100 Motorräder, Gespanne, Roller und Mopeds aus 40 Jahren DDR Zweiradproduktion aus. Nahezu alle Modelle der Marken ETS, TS, ETZ, IWL, BK, AWO und Simson können auf 2 Etagen in den S-Bahnbögen am Alexanderplatz betrachtet werden.

Tickets gibt es Online unter: www.museumsportal-berlin.de, Pressetickets über Gabriele Miketta, pr@kulturprojekte-berlin.de, Tel.: 030-24749732

Kommentare

Schreibe einen Kommentar