Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Honda V3 Compressor: Neue Klang- und Technik-Details aus Teaservideo

Picture of the author
08 August 2025~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Honda hat ein neues Teaservideo veröffentlicht, das erste akustische Eindrücke des V3-Compressors vermittelt. Dieses Motorenkonzept, das erstmals auf der EICMA im vergangenen Jahr gezeigt wurde, sorgte damals für großes Aufsehen. Seit der Präsentation war es jedoch stiller geworden – bis jetzt.

Erste Hörproben

In dem kurzen Clip ist zwischen Musik und Hintergrundgeräuschen ein etwa einsekündiger Ausschnitt zu hören, der laut Beobachtern nicht nach den üblichen Konfigurationen wie Reihen-Vierzylinder, V4 oder V-Twin klingt. Alles deutet darauf hin, dass es sich um den Klang des neuen V3-Motors handelt.

Am Ende des YouTube-Videos ist zudem ein deutliches Ansauggeräusch zu vernehmen – ähnlich dem Hochlaufen eines Flugzeugtriebwerks. Dabei handelt es sich vermutlich um den elektrischen Kompressor, der unabhängig vom Motor arbeitet.

Funktionsweise des e-Kompressors

Der e-Kompressor speist Luft mit erhöhtem Druck in den Motor, wird jedoch nicht mechanisch von der Kurbelwelle angetrieben. Das ermöglicht den Einsatz bei jeder Drehzahl und erlaubt es, gezielt Leistungslücken zu füllen, das Drehmoment im unteren Bereich zu steigern oder die Spitzenleistung zu unterstützen. Theoretisch könnte dieses System für eine breite Palette von Motoren vorteilhaft sein.

Ausblick

Mit dem neuen Teaser beginnt Honda offenbar, die Spannung auf den kommenden V3-Motor wieder zu steigern. Mehr technische Details und möglicherweise auch ein konkretes Modell, in dem der V3 zum Einsatz kommt, werden zur EICMA im November erwartet.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar