Im Rahmen des renommierten Wheels & Waves-Festivals im französischen Biarritz feiert Honda erneut die Kunst des Motorrad-Customizings. Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung: die brandneue GB350S, die als Basis für elf außergewöhnliche Umbauten aus sieben europäischen Ländern dient.
Seit sechs Jahren nutzt Honda das Festival sowie die begleitende Online-Plattform hondacustoms.com, um die Vielfalt individueller Motorradgestaltung zu zeigen – und die Community zum Mitmachen einzuladen. Über eine Online-Abstimmung können Besucherinnen und Besucher Europas beliebtestes Custombike auf GB350S-Basis wählen. Der Sieger wird Ende des Sommers bekannt gegeben.
Customizing trifft Vielfalt
Die GB350S, ein Einzylinder-Retrobike mit modernem Technikpaket, ist die jüngste Plattform für die diesjährige Custom-Offensive. Mit dem Slogan „Ride with Life, Live with Passion“ verkörpert sie den Geist des individuellen Fahrens – eine Einladung an kreative Köpfe, ihre Visionen umzusetzen. Honda hat elf Händler und Customizer aus Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, Spanien, Großbritannien und der Schweiz eingeladen, ihre Interpretation des Modells zu präsentieren.
Die Umbauten reichen von Café Racern bis zu Bobbern, von puristischem Retro-Stil bis zu künstlerischem Recycling-Design:
Eine Hommage an klassische Rennmaschinen, mit Vollverkleidung im Stil der RC181, Titan-Details, Retro-Flügellogo und Michelin Road Classic-Reifen.
Rocket Lion – Motor Center León
Café-Racer-Stil im Geiste der 60er und 70er Jahre. Mit Stummellenker, Shotgun-Auspuff, Sitzhöcker und einer türkisfarbenen Lackierung, inspiriert von der irischen See.
Clubman TT – Mallorca Motos
Ein femininer Umbau mit Retro-Charme, entwickelt von einem rein weiblichen Team. Auffällig durch Weiß-Bonbonpink-Lackierung, Arrow-Schalldämpfer und YSS-Federbeine.
Miranda – Honda Motorsport Las Rozas
Design im Stil der Honda MBX80 aus den 80ern. Kantige Linien, silberne Anbauteile, Tavi-Auspuff und rot akzentuierte Details wecken Nostalgie.
MBX350 – Servihonda Málaga
Ein klassischer Café Racer mit zweiteiliger Verkleidung, Speichenrädern und markanter Plexiglaskanzel. Farblich kontrastiert das Design Rot, Blau und Silber auf schwarzem Rahmen.
Mia – TubaisMoto
Ein Patchwork-Kunstwerk aus alten Kleidungsstücken und Motorradteilen. Das Upcycling-Konzept zeigt sich in roten, weißen und blauen HRC-inspirierten Farbakzenten und Recycling-Materialien.
Okira – Ruleshaker
Ein stilreiner britischer Café Racer mit Aluminium-Halbverkleidung, Slickreifen, Yoshimura-Auspuff und sportlicher Ergonomie.
Silver Bullet – Farnham Honda
Flat-Track-inspirierter Leichtbau mit Startnummernschild statt Scheinwerfer, hochgezogenem Auspuff, Racefit-Dämpfer und minimalistischem Design.
FTR350 – Vertu Honda
Inspiriert von Luftfahrt-Ästhetik mit Retro-Weißwandreifen, Nieten, Luftschläuchen und auffälligem Flügel-Logo. Bonbonrote Lackierung erinnert an die Schweizer Flagge.
Swiss Wing – Pellicari Design
Ein Bobber im japanischen Stil mit Starr-Rahmen, Peanut-Tank, Fußkupplung (Suicide-Shifter), Metallic-Blau-Flammenlackierung und minimalistischem Look.
Hachimaan – MAAN Motocicli Audaci
Dezenter Café-Racer-Umbau mit durchgesteckter Gabel, Lenkerendenspiegeln, schwarzem Auspuff, Schwarz-Gold-Farbthema und individuell angefertigter Sitzbank.
GRAND (B)RIX – Sporty Bike
Ein wachsender Wettbewerb
Der Honda-Customwettbewerb hat sich in den letzten Jahren zur festen Größe in der europäischen Motorradszene entwickelt. Bereits 2024 verzeichnete die Plattform über 25.500 Teilnehmende – ein Zuwachs von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die aktuellen Umbauten sind vom 11. bis 15. Juni 2025 beim Wheels & Waves-Festival vor Ort zu sehen. Wer nicht nach Biarritz reisen kann, hat über den Sommer hinweg online die Möglichkeit, die Projekte zu begutachten, abzustimmen und exklusive Hintergrundbilder herunterzuladen.
Die Abstimmung läuft noch bis Ende Sommer auf hondacustoms.com, das in fünf Sprachen – darunter Deutsch – verfügbar ist.
Kommentare