Loading...

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“ – Ein Meisterwerk des Custom-Designs von Paul Yaffe

Robert
30 Januar 2024~3 Min Lesen
Folge uns:
Galerieelement 1
Galerieelement 2
Galerieelement 3
Galerieelement 4
Galerieelement 5
Galerieelement 6
6 Fotos

BMW Motorrad hat in Zusammenarbeit mit dem renommierten Customizer Paul Yaffe die R 18 One Eight „C“ enthüllt, ein atemberaubendes Custom-Bike, das die klassische Hot-Rod-Ästhetik mit der unverwechselbaren BMW-Essenz verbindet.

Paul Yaffe, eine Legende der US-amerikanischen Customizing-Szene seit 1991, präsentiert mit diesem Projekt sein neuestes Meisterwerk. Als erfahrener Designer hat er die BMW R 18 Transcontinental in ein einzigartiges Custom-Bike verwandelt, das bei der MBE Show in Verona, Italien, sein Debüt feiern wird.

Der Umbauprozess war geprägt von der Bewahrung der BMW-Essenz und der Integration von Hot-Rod-Inspirationen. Yaffe und sein Team legten Wert darauf, so viele originale BMW-Komponenten wie möglich zu erhalten, während sie gleichzeitig ein einzigartiges Design schufen.

Das Custombike verfügt über ein beeindruckendes 26 Zoll x 5,5 Zoll Vorderrad, gefertigt aus massivem Aluminium. Der Rahmen wurde gestreckt und geneigt, um das neue Vorderrad aufzunehmen, und spezielle Aufnahmen wurden konstruiert, um die Spurweite zu korrigieren und das Handling zu optimieren.

Der Lead Sled Look der 50er Jahre diente als Inspiration, wobei der vordere Stahlkotflügel komplett neu gestaltet wurde. Die Verkleidung der R 18 wurde in mehrere Teile geschnitten und neu angeordnet, um die Scheinwerferposition anzupassen und einen nahtlosen Übergang zum neuen Vorderrad zu schaffen.

Das Team behielt die Deckel, Verschlüsse und Lautsprecher der Koffer bei und entwarf eine neue Verkleidung, um den Taschen ein gestrecktes Profil zu verleihen. Der Heckfender wurde erweitert, um sich nahtlos an das Profil der neuen Koffer anzupassen.

Die klassische Lead Sled Ästhetik wurde durch Luftfederung und Side Pipes unterstrichen. Ein ausgeklügeltes Lufttank- und Verteilersystem wurde entwickelt, um die charakteristischen Boxer-Krümmer zu erhalten, während ein maßgeschneidertes System mit hohem Durchfluss die Leistung optimierte. Ein präzisionsgefertigtes 3-stufiges Schalldämpfersystem sorgt für den typischen Hot-Rod-Klang.

Der Fokus auf das Design zeichnet sich durch ein zeitloses tiefglänzendes Schwarz aus, das die perfekte Oberfläche von Glas widerspiegelt. Ein Kontrast in klassischem ockerfarbenem Blutrot im Interieur verleiht dem Bike eine elegante Note.

Die R 18 One Eight „C“ ist ein beeindruckendes Beispiel für die Vereinigung von BMW-Qualität und dem innovativen Design von Paul Yaffe, und wird zweifellos die Custom-Szene begeistern.

Schreibe einen Kommentar

estimoto logo
motorbike

Wir kaufen dein Motorrad
- Jetzt bewerten

Marke
Allgemeiner Zustand

kostenlos & unverbindlich zum besten Preis

Letzte Kommentare

harly geht immer

birnes11 November 2025

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit technischen Systemen, Mechanik und Elektronik
und immer, immer trat irgend wann ein Fehler auf.
Gut dass ich da nicht auf zwei Rädern unterwegs war.

Achim05 November 2025

mich würde eine Bewertung der Soziatauglichkeit und die max. Zuladung interessieren.

Wolfgang H.31 Oktober 2025

Endlich setzt sich die Vernunft durch. Der Umweg über den Quickshifter war völlig unnötig, der Automat die richtige Zukunftslösung. Vermutlich muss meine Husqvarna Norden der Yamaha weichen.

Rhyner Martin11 September 2025

Mich interessiert nur wie man den Roller zu mir nach Hause bekommt und was die kosten würde bei dir Fünzirung sind .

Spyra22 Juli 2025