Loading...

Yamaha R1 in Europa: Neue Wege nach 25 Jahren auf der Straße

Robert
26 Februar 2024~2 Min Lesen
Folge uns:
Yamaha R1 in Europa: Neue Wege nach 25 Jahren auf der Straße

Im Jahr 2023 feierten Motorrad-Enthusiasten weltweit das 25-jährige Jubiläum der Yamaha R1. Doch nun, im Jahr 2024, müssen sich Liebhaber von der Straßenversion dieses kultigen Modells verabschieden. Yamaha hat angekündigt, die Straßenversion der R1 nicht an die Anforderungen der Abgasnorm EURO 5+ anzupassen. Trotzdem wird die R1 in Europa weiterhin erhältlich sein, wenn auch in einer neuen Form.

Die Nachricht vom Abschied der R1 als Straßenmotorrad wurde mit Bedauern aufgenommen, aber Yamaha betont, dass die Produktion des R1-Modells fortgesetzt wird. Das Entwicklungsprogramm, das zu Titeln in der WorldSBK und EWC geführt hat, wird ebenfalls weitergeführt. In einer offiziellen Erklärung heißt es: Die R1 bleibt eine beliebte Wahl unter Teams, die nach einem wettbewerbsfähigen und preislich attraktiven Rennpaket suchen, sowie unter individuellen Kunden, die bessere Fahrerlebnisse auf der Rennstrecke erwarten.

Ab dem Jahr 2025 wird die Yamaha R1 in Europa jedoch nur noch in der Rennspezifikation erhältlich sein, ähnlich wie zuvor bei der R6. Die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Einhaltung der Abgasnorm EURO 5+ haben zu dieser Entscheidung geführt. Dieser Schritt markiert eine Verschiebung in der Ausrichtung der R1 auf die Rennstrecke, um die Bedürfnisse der anspruchsvollen Fahrer zu erfüllen.

In der Erklärung betont Yamaha, dass sie sich auf ihre GYTR- und GYTR PRO-Programme konzentrieren werden. Diese Programme zielen darauf ab, Motorradfahrern bereits einsatzbereite Maschinen zu bieten, die bereit sind, in Rennen um die besten Plätze zu kämpfen. Yamaha bleibt somit weiterhin engagiert, erstklassige Rennmotorräder für Teams und individuelle Fahrer bereitzustellen.

Schreibe einen Kommentar

estimoto logo
motorbike

Wir kaufen dein Motorrad
- Jetzt bewerten

Marke
Allgemeiner Zustand

kostenlos & unverbindlich zum besten Preis

Letzte Kommentare

harly geht immer

birnes11 November 2025

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit technischen Systemen, Mechanik und Elektronik
und immer, immer trat irgend wann ein Fehler auf.
Gut dass ich da nicht auf zwei Rädern unterwegs war.

Achim05 November 2025

mich würde eine Bewertung der Soziatauglichkeit und die max. Zuladung interessieren.

Wolfgang H.31 Oktober 2025

Endlich setzt sich die Vernunft durch. Der Umweg über den Quickshifter war völlig unnötig, der Automat die richtige Zukunftslösung. Vermutlich muss meine Husqvarna Norden der Yamaha weichen.

Rhyner Martin11 September 2025

Mich interessiert nur wie man den Roller zu mir nach Hause bekommt und was die kosten würde bei dir Fünzirung sind .

Spyra22 Juli 2025