Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

ZPsport 449 – Retro Enduro von ZPmoto aus Zschopau ab Oktober 2012 erhältlich

Picture of the author
11 Mai 2012~5 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

Die ZPmoto GmbH, Motorradmanufaktur in Zschopau, bringt 2012 das erste Modell ZPsport 449 auf den Markt. Die Geländemaschine ist eine Verbeugung vor den Weltmeistermotorrädern früherer Tage und kombiniert alte Werte mit moderner Technologie. Das am traditionsreichen Standort entwickelte und handgefertigte Motorrad startet im Oktober in Kleinserie mit Straßenzulassung zum Grundpreis von 22.430 Euro.

ZPsport 449 – Klassische Enduro aus Zschopau

Zubehör, Lackierungen und manche Materialien und Oberflächen lassen sich nach dem persönlichen Geschmack bestimmen. Der nun erstmals gezeigte Prototyp macht hierbei aber keine Experimente und ist in den für Zschopau und die DKW-Wurzeln klassischen Farben Schwarz, Grün und Weiß ausgeführt. Erstmals seit fast vierzig Jahren trägt mit der ZPsport 449 zudem wieder ein im Ort gefertigtes Motorrad das Wappen der Stadt Zschopau.

Doch nicht nur im Aussehen nimmt die ZPsport 449 Anleihen an der Geschichte des deutschen Motorradbaus. Auch alte Werte rücken in den Mittelpunkt. Fahrverhalten, geringes Gewicht, moderate Sitzhöhe von ca. 860mm und gut nutzbare Motorleistung standen im Lastenheft der Entwicklung. Die fahrfertig 130 Kilogramm leichte Enduro (Trockengewicht: 118 Kilogramm) überzeugt deshalb auf und abseits der Straße durch Handling und Sitzposition. Sie empfiehlt sich allen Liebhabern für ausgedehnte Touren über Land oder knackige Genussfahrten am Abend und am Wochenende.

Ca. 12 Liter fasst der Tank und sorgt für Reichweiten deutlich über 200 Kilometer. Er sitzt im Rahmendreieck direkt unter dem Schwerpunkt des Fahrers. Dank Euro 3 geht der 449 cm³ große Einzylinder recht sparsam mit dem Kraftstoff um. Der Single aus dem spanischen Hause Gas Gas wird in Zschopau auf Kennlinie gebracht. In Kombination mit in Zschopau konstruiertem Ansaugtrakt und Auspuffsystem leistet der Motor in bisherigen Testläufen 45 PS bei milden 6.200 U/min sowie ein Drehmoment von 52 Nm bei 5.500 U/min. Sechs Gänge stehen zur Verfügung.

Entscheidend für das Gesamtkonzept ist ebenso der Stahlrohrrahmen mit doppelten Unterzügen. Er spielt zusammen mit der Schwinge aus hochfestem Stahl und den Fahrwerkskomponenten seine Stärken aus, folgt den Eingaben des Fahrers und meldet verlässlich zurück. Die beiden von Öhlins entwickelten hinteren Dämpfer sowie die in Zusammenarbeit mit MUPO entwickelte Telegabel sind in Härte, Zug- und Druckstufe voll einstellbar. Brembo bestückt die Bremsanlage vorn mit 260mm Scheibe und zwei Kolben, hinten mit 220mm Scheibe und einem Kolben. Neben der Offroad-Bereifung in 90/90-21 und 140/80-18 von Metzeler wird auch ein straßenorientiertes Profil gleicher Dimension angeboten. Fähige Hände aus Zschopau und Umgebung fertigen und veredeln Sitzbank, Verkleidungen, Kotflügel und Zubehörteile.

ZPsport 449 Prototyp Technische Daten

Motor

  • Bauart: Einzylinder Gas Gas, 6-Gang
  • Hubraum: 449 cm³
  • Motorsteuerung: elektronische Benzineinspritzung Euro 3

Chassis

  • Stahlrohrrahmen mit doppelten Unterzügen
  • Radstand: 1.426 mm
  • Gabel: 3-fach einstellbare Teleskopgabel von MUPO
  • Dämpfer: zwei 3-fach einstellbare Stoßdämpfer von Öhlins
  • Bremsen: Brembo 2-Kolbenanlage mit 260mm Scheibe vorn; 1 Kolben mit 240mm Scheibe hinten
  • Felgen: Excel Speichenfelgen 1.60 x 21″ und 2.15 x 18″
  • Bereifung: Metzeler 90/90-21 und 140/80-18 (Offroad- oder Tourenbereifung ab Werk möglich)

Maße

  • Länge: 2.150 mm
  • Sitzhöhe: ca. 860 mm
  • Bodenfreiheit: ca. 270 mm
  • Gewicht fahrfertig: 130 kg
  • Tankvolumen: ca. 12 l

Die Angaben entsprechen dem Prototyp. Sie können sich in der Kleinserie der ZPsport 449 ändern.

Quelle & Bilder: www.zpmoto.de

Kommentare

Siegfried Meyer

hallo, erstaunlich! Respekt vor jedem, der sich nicht geschlagen gibt. Ich wünsche der Fa. viel Erfolg und gute Geschäfte. Auch bei MZ wurden, wie auch bei TÜV, DB, Bosch Diensten, TH, Uni’s usw. in zahlreichen Messungen die verringerten Abgase bestätigt. Wir Ulli Strecker / Moto Cross und ich selbst hofften auf den Einsatz dieser und anderer Techniken in einer neuen 125 er. Durch die sehr deutlich verbesserten Drehmoment, Verbrauchs und Abgaswerte wäre das geboten worden, was kein anderer Hersteller bisher bieten kann. Die Dringlichkeit eine neue 125 er Maschine zu bauen, welche mit dieser und anderen, neuen Techniken im Wettlauf gegen die Konkurrenz weit vorne liegt, konnte leider gegen die Rennsport Wünsche der Geschäftsleitung nicht bestehen. Es ist bisher einzigartig mit extrem wenigen, z.T. nicht mehr messbaren Abgaswerten u. A. anderen, neuen Techniken zu fahren. Voraussichtlich aber erst dann, wenn wieder einmal eine Deutsche Technik, aus Asien importiert, uns beweißt dass wir es doch eigentlich nicht nötig haben?
Gruß
Siegfried Meyer, Oettingen

Schreibe einen Kommentar