Loading...

Triumph Tiger Sport 2013 – Mehr Leistung, besseres Fahrwerk

Markus
10 Januar 2013~4 Min Lesen
Folge uns:
Galerieelement 1
Galerieelement 2
Galerieelement 3
Galerieelement 4
Galerieelement 5
Galerieelement 6
Galerieelement 7
Galerieelement 8
Galerieelement 9
Galerieelement 10
Galerieelement 11
Galerieelement 12
Galerieelement 13
Galerieelement 14
Galerieelement 15
Galerieelement 16
Galerieelement 17
Galerieelement 18
Galerieelement 19
Galerieelement 20
Galerieelement 21
Galerieelement 22
22 Fotos

Triumph legt beim Modelljahrgang 2013 nach: Im März kommt die neue Triumph Tiger Sport in den Handel. Ein stärkerer 1050er Dreizylinder, komplett überarbeitete Federelemente und eine angepasste Ergonomie machen den Allrounder noch vielseitiger, die speziell entwickelte Einarmschwinge beschert ihr einen unverwechselbaren Auftritt.

Triumph Tiger Sport umfangreich überarbeitet

Die bekannte Tiger wurde für 2013 mit frischer sportlicher Note so umfangreich modifiziert, dass ein neuer Name notwendig wurde: Die Tiger Sport. Komplett neu ist die hintere Hälfte des Motorrades, auch an der Front zeigt sich nahezu jedes sichtbare Bauteil inklusive neuer Reflektorscheinwerfer erneuert.

Als Tüpfelchen auf dem i liefert der charakterstarke 1050er Dreizylinder mehr Leistung und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband. Mit zusätzlichen 10 PS Leistung und 6 Nm Drehmoment erreicht der Motor nun maximal 125 PS (92kW) und 104 Nm, das um einen Zahn größere hintere Kettenrad sorgt für eine bessere Beschleunigung und das überarbeitete Getriebe erfreut mit besserer Schaltbarkeit.

Zum Motor gesellt sich ein Fahrwerk mit überarbeiteter Geometrie, formschöner Einarmschwinge und neu entwickelten, komplett einstellbaren Federelementen, die ein knackiges Handling garantieren. Modernisiert wurden auch die Radialbremsen, denen die jüngste ABS-Generation zu höherer Bremseffizienz bei besserem Bremsgefühl verhilft. Noch vielseitiger geriet die Tiger Sport aber erst durch die optimierte Ergonomie mit niedrigerem Fahrer- und Beifahrersitz, der zum Fahrer gewanderte Lenker macht das Fahrgefühl noch direkter. Mehr Fahrkomfort steuern neue Bedienungselemente bei – sämtliche Cockpit-Informationen lassen sich nun von der linken Lenkereinheit abrufen, ohne ans Instrumentarium reichen zu müssen.

Tourenfahrer freuen sich über größere Seitenkoffer aus dem Originalzubehörprogramm, die nicht nur einen Integralhelm fassen, sondern mit je 10 kg Zuladung die Mitnahmekapazität gegenüber der Vorgängerin verdoppeln. Die Preise für die Tiger Sport werden im Februar 2013 bekannt gegeben, in den Handel kommen die neuen Modelle im März 2013.

Triumph Tiger Sport 2013 Galerie

Quelle & Bilder: Hersteller

Schreibe einen Kommentar

estimoto logo
motorbike

Wir kaufen dein Motorrad
- Jetzt bewerten

Marke
Allgemeiner Zustand

kostenlos & unverbindlich zum besten Preis

Letzte Kommentare

harly geht immer

birnes11 November 2025

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit technischen Systemen, Mechanik und Elektronik
und immer, immer trat irgend wann ein Fehler auf.
Gut dass ich da nicht auf zwei Rädern unterwegs war.

Achim05 November 2025

mich würde eine Bewertung der Soziatauglichkeit und die max. Zuladung interessieren.

Wolfgang H.31 Oktober 2025

Endlich setzt sich die Vernunft durch. Der Umweg über den Quickshifter war völlig unnötig, der Automat die richtige Zukunftslösung. Vermutlich muss meine Husqvarna Norden der Yamaha weichen.

Rhyner Martin11 September 2025

Mich interessiert nur wie man den Roller zu mir nach Hause bekommt und was die kosten würde bei dir Fünzirung sind .

Spyra22 Juli 2025
Triumph Tiger Sport 2013 - Mehr Leistung, besseres Fahrwerk