Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Triumph Tiger mit Kompressor und Lachgas: 348 PS

Picture of the author
28 September 2010~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Wien hat wahrscheinlich den stärksten Tiger der Welt, und das nicht im Zoo sondern in freier Wildbahn: Die vom Triumph-Händler Walter „Ossi“ Oswald von Ossimoto mit Kom­pressor und Lachgas-Einspritzung verfeinerte Triumph Tiger kommt auf beeindruckende 348,2 PS Spitzenleistung! Selbst ohne die nur kurzzeitig gesunde Zuführung von Lachgas, aber mit vollem Ladedruck des Kompressors kommt die englische Raubkatze immer noch auf erkleckliche 254,9 PS, die für endlos lange schwarze Striche auf dem Asphalt gut sind.

Schraubt man den Ladedruck etwas herunter, bleiben immer noch gut 170 PS Leistung übrig, mehr als genug für räuberische Überholmanöver und ausreichend Druck, um auf der Hausstrecke fast jeden Supersportler zu ärgern.

Für den Umbau der Triumph Tiger benötigte das Team von Triumph Wien knapp sechs Wochen. Größte Probleme waren naturgemäß das Anpassen und der Anbau des Kompressor-Kits sowie der Einbau der Lachgas-Einspritzung – die Basis-Stellgrößen wie Ladedruck oder Einspritz­menge mussten stets neu angepasst werden. Allein der Materialaufwand für Kompressor und NOS-Anlage summiert sich auf rund 8.500 €, dabei sind noch nicht einmal die beiden Motoren eingerechnet, die während der Abstimmungen auf dem Prüfstand infolge zu intensiver Lachgas-Gaben ihr Leben aushauchten.

Ganz fertig ist die Tiger jedoch noch nicht, schließlich gilt es, den optischen Auftritt den inneren Werten anzupassen. Hinzu kommt, dass das Basismodell für die Kompressor-Tiger Ossis intensiv eingesetzte und mit Kampfspuren versehene Renn-Tiger war. Diesem oberflächlichen Makel wird sich Ossi mit seiner Crew in der Winterzeit widmen, damit die Ossimoto-Triumph Tiger im nächsten Jahr in neuem Glanz auf der Haus- wie Rennstrecke fette Beute machen wird. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, informiert sich bei www.ossimoto.at.

Quelle & Bilder: Triumph

Kommentare

Schreibe einen Kommentar