Suzuki-V-Strom-2012-4

von in 2012, Adventure / Reiseenduro, Gerüchteküche, Suzuki mit 2111 Views

Suzuki V-Strom 2012: neues Adventure Bike

Detailierte Informationen gibt es aktuell noch nicht, aber eines ist sicher: Suzuki arbeitet mit Hochtouren an einem neuen Adventure Bike. Also umgangssprachlich diese „neue“ Richtung Motorräder, welche für Straßen wie leichtes Gelände taugen sollen. Passender Kanditat im Programm wäre die Suzuki V-Strom. Nie wirklich ein Verkaufsschlager, obwohl Sie für Fernreisende sehr gute Bedingungen bereitstellte. Kommt 2012 nun die neue Suzuki V-Strom?

Suzuki V-Strom 2012 – 800 cm³ wären der Mittelweg

Auf der Suzuki Webseite gibt es dazu eine kleine Animation. Bis auf die Linienführung wird aber noch nichts verraten. Nachdem zuletzt einige Hersteller ihre Abenteuer Motorräder präsentierten, wird es auch für Suzuki langsam Zeit. Die aktuelle V-Strom könnte dem neuen Modell zum Opfer fallen. Deren größtes Problem war nicht die Sitzposition, der Komfort auf langen Strecken oder ein schlapper Motor – nein die Optik traf nicht so richtig den Geschmack der Zielgruppe.

Zeit für ein echtes Abenteuer

Erstaunlich, warum dieser Hinweis auf der Homepage so zaghaft kommt. Wo bei anderen bereits im Vorfeld kräftig mit Pauken und Trompeten die Werbetrommel gerührt wird, gibt sich Suzuki fast vorsichtig. Was könnte es nun für eine neue V-Strom werden?

Die große 1000er V-Strom gibt es nicht mehr, die 650er gerät ins Hintertreffen. Der neue Mittelweg „800 cm³“ wäre eine Alternative. Um der Yamaha XTZ1200Z etwas entgegen zu setzen, vielleicht auch eine Version zwischen 1000 – 1200 cm³ Hubraum. Das wäre aber für die Mittelklasse etwas zu viel, der anvisierte Bereich wird sich also eher zwischen 650 – 800 cm³ bewegen. Direkte Konkurrenz gibt es bereits: Triumph Tiger 800 und BMW F800GS.

Lange wird es nicht mehr dauern, bis Suzuki das Geheimnis lüften wird. Spätestens auf den großen Herbstmessen dürfe das Motorrad präsentiert werden. Die Erfahrung was passiert, wenn zu lange gewartet wird, kennen die Entwickler aus Hamamatsu durch die B-King sehr gut. Sobald es neue Informationen gibt, berichten wir!

Quelle & Bild: Suzuki Motorrad