Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Positives Wachstum des deutschen Motorradmarktes im Jahr 2023

Picture of the author
19 Januar 2024~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Trotz widriger Entwicklungen in der Motorradbranche und Berichten über Insolvenzen von Händlern und Importeuren konnte der deutsche Motorradmarkt im Jahr 2023 ein erfreuliches Wachstum verzeichnen. Die Gesamtzahl der neu zugelassenen Motorräder stieg um 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und dies trotz gegenteiliger Vorzeichen.

Laut dem Industrieverband Motorrad (IVM) wurden im Jahr 2023 insgesamt 212.383 Motorräder in Deutschland neu zugelassen. Das Wachstum wurde vor allem von Krafträdern mit einem Hubraum von über 125 ccm getragen.

Die Verkaufszahlen im Segment der Motorräder über 125 ccm stiegen um beeindruckende 16,4 Prozent, wobei Händler 125.709 Einheiten verkauften. Hingegen verzeichneten Kraftroller einen Rückgang von 5,0 Prozent, während Leichtkrafträder und Leichtkraftroller um 1,9 Prozent bzw. 5,3 Prozent zurückgingen.

Die Top Drei der beliebtesten Motorräder im vergangenen Jahr waren die BMW R 1250 GS, gefolgt von der Kawasaki Z 900 und der Honda CB 750 Hornet.

Im Jahr 2023 setzte sich BMW Motorrad erneut an die Spitze des Marktes für Krafträder über 125 ccm und festigte erfolgreich seine Position als Marktführer. Die Plätze zwei und drei wurden von Honda und Kawasaki eingenommen, die sich ebenfalls in den Top-Positionen behaupteten.

Trotz Herausforderungen und Unsicherheiten scheint der deutsche Motorradmarkt auf solider Basis zu stehen, gestützt durch das anhaltende Interesse an leistungsstarken Motorrädern und die Innovationskraft der Hersteller.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar