Nolan N104EVO ACTION N-COM 2014-2

von in Zubehör mit 4532 Views

Nolan N 104 EVO – Neuer Klapphelm im Detail verbessert

Es sind nur drei Buchstaben, aber die stehen für ein umfassendes Update: Der neue Komfort-Klapphelm Nolan N 104 EVO beerbt seinen erfolgreichen Vorgänger N 104 und überzeugt mit einer komplett neuen Innenausstattung, umfangreichen Verbesserungen in Sachen Belüftung und zahlreichen weiteren Modifikationen.

Seit seinem Start zur Saison 2012 ist der Komfort-Klapphelm N 104 einer der meistverkauften Helme seines Segments. Gleichwohl ist die konstante Verbesserung der Produktpalette seit der Firmengründung Anfang der siebziger Jahre in der „DNA“ der Marke fest verankert. Daher präsentiert der Traditionshersteller nun mit dem „EVO“ eine noch bessere, neue Version des beliebten N 104.

Höherer Tragekomfort des N 104 EVO

Im umfangreichen Update-Paket des „EVO“ fällt sofort die Innenausstattung ins Auge. Für diese kommen neue „Clima Comfort“-Stoffe zum Einsatz, die zudem mit einem modifizierten Zuschnitt verarbeitet werden. Auch die Wangenpolster des N 104 EVO haben ein Update bekommen, Sie bestehen nun aus einem neuen Material mit genau definierter Druckhärte für einen straffen Sitz ohne Druckgefühl. In Kombination mit der ebenfalls modifizierten Formgebung der Innenschale ergeben diese Änderungen eine in allen Bereichen spürbare Verbesserung bei Passform und Tragekomfort.

Nolan N104EVO ACTION N-COM 2014-1

Belüftung nun effektiver, Sonnenblende verbessert

Für eine weitere Verbesserung in Sachen Komfort haben die Nolan-Entwickler auch die Belüftung überarbeitet: Das optimierte „AirBooster“-System des neuen N 104 EVO bietet nun im Kopfbereich ein Plus in Sachen Menge und Dosierbarkeit der Frischluftzufuhr. Gleiches gilt für den Lufteinlass im Kinnteil des neuen Klapphelms, der im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu gestaltet wurde.

Eine weitere Aufwertung für den Alltagsbetrieb stellt das Feintuning von Nolan beim Visier und der innenliegenden Sonnenblende dar – diese punkten nun mit noch besserer Rastung respektive leichterer Bedienbarkeit.

Natürlich bietet auch der neue N 104 EVO alle Features, die seinen Vorgänger zu einem der beliebtesten Klapphelme auf dem europäischen Markt und mehrfachen Testsieger gemacht haben:

Unter anderem sind dies ein besonders großes Sichtfeld via „Ultrawide-Visier“, der komfortable „Microlock²“-Verschluss des Kinnriemens oder die sichere „Dual Action“-Verriegelung des Kinnteils. Ein weiterer Vorteil ist die patentierte elliptische Öffnungsmechanik, durch sie liegt das Kinnteil im offenen Zustand eng an der Außenschale an.

Nolan N104EVO ACTION N-COM 2014-2

Dieses Aerodynamik-Plus des N 104 EVO ermöglicht es, den Helm bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten auch im „Jethelm-Modus“ einzusetzen. Für diese Option wurde der N 104 – wie alle Klapphelme der Marke – zusätzlich auch als Jethelm gemäß der ECE-Norm 22-05 typgeprüft (P/J-Zulassung).

N-Com B4 Kommunikationssystem bereits vorbereitet

Wie schon sein Vorgänger ist auch der N 104 EVO für das hauseigene Kommunikationssystem N-Com B4 vorbereitet. Analog zum Helm wurde auch dieses Top-Modell der N-Com Serie umfassend verbessert. Unter anderem bietet das neue „B4+“-System nun eine DSP-Unterstützung für Top-Soundqualität, die „Universal Intercom“-Funktion für eine Verbindung mit Systemen anderer Hersteller und eine „Voice Prompt“-Sprachansageoption für die bessere Orientierung in den Untermenüs des Systems.

Nolan N104EVO ACTION N-COM 2014-3

Fazit Nolan N 104 EVO

Mit komplett neuer Innenausstattung und Belüftung sowie weiterem Feintuning in vielen Bereichen punktet der neue Klapphelm von Nolan mit einem spürbaren Plus in Sachen Fahrkomfort. Erfreulich dabei für die Kunden: Die Preise bleiben auf dem bisherigen Niveau des N 104 – sie beginnen bei 349,99 Euro. Der in zwei Schalengrößen gefertigte N 104 EVO ist ab sofort in den Größen XXS bis XXXL und 26 Farb- und Designvarianten im Fachhandel erhältlich.

Nolan N 104 EVO kurz & knapp

Die neueste „Evolutions“-Version des beliebten Komfort-Klapphelms von Nolan. Mit umfangreichen Updates in Sachen Innenausstattung, Passform und Belüftung rangiert der neue N 104 EVO nach wie vor an der Spitze seines Marktsegments.

  • Neu gestaltete Passform und neu definierte Innenausstattung (herausnehmbar und waschbar)
  • In verschiedenen Stärken lieferbare Wangenpolster aus neuem Material für besten Sitz des Helms
  • Überarbeitetes Belüftungssystem und neu designter Lufteinlass im Kinnbereich
  • Außenschale aus besonders widerstandsfähigem Lexan® EXL, Fertigung in zwei Schalengrößen für geringes Gewicht bei bester Passform
  • Besonders großes Sichtfeld durch „Ultrawide“-Visier (inklusive Schnellwechsel-Option und Pinlock-Innenvisier)
  • Innenliegende Sonnenblende mit Federunterstützung
  • Schnell und komfortabel: Microlock²-Kinnriemenverschluss
  • Vorbereitet für N-Com B4+ – Kommunikationssystem
  • Mit „P/J“ Homologation gemäß ECE-Norm 22-05, dadurch (offen) als Jet- und (geschlossen) als Integralhelm nutzbar
  • Größen: XXS bis XXL, unverb. VK-Preise ab 349,99 Euro

Quelle: Nolan Presse