BMW Boxermodell 2013

von in 2013, BMW, Café Racer, Gerüchteküche mit 2646 Views

Neuer BMW Boxer für 2013 angekündigt – luftgekühlt!

Eine schöne Nachricht, die uns eben erreichte. Laut Stephan Schaller (Leiter BMW Motorrad), bei seiner Rede auf der Mailänder Motorradmesse EICMA, wird von BMW kommendes Jahr 2013 ein neues Modell mit luftgekühltem Boxermotor kommen. Gefeiert wird mit diesem das Jubiläum „90 Jahre BMW Motorrad“, denn  bereits im Jahre 1923 schuf das erste Motorrad – die BMW R 32 – die Grundlage für den Zweizylinder. Bis heute das Zugpferd im Modellprogramm, der Boxermotor.

Neues Boxer-Modell zum 90-jährigem Jubiläum

Damals begann es mit dem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxer-Motor und seiner längs liegenden Kurbelwelle, sowie dem charakteristischen Wellenantrieb zum Hinterrad. Mit dem Slogan im Ohr „Freude am Fahren“ entwickelte sich der Boxer zum absoluten Verkaufsschlager aus Bayern. Tradition verpflichtet und seit im Kühlkreislauf der neuen BMW 1200 GS Wasser fließt, dürfen wir gespannt sein wie das Jubliäumsmodell aussehen wird.

BMW dazu:

„Bei dem angekündigten neuen, charakterstarken Motorrad werden sich die Gene aus 90 Jahren BMW Motorrad mit emotionaler Formensprache und innovativer Technik in einem neuen, vielfältigen Fahrzeugkonzept ausdrücken.“

Stimmt doch zuversichtlich! Technische Daten, Preise, ob, wann und in welcher Stückzahl – alles noch Zukunftsmusik. Weitere Informationen sollen folgen.

Klassisch - zumindest die Form verspricht Retro Optik im Stil der 60-70er Jahre. Mit dem bisher einzigen Bild dürfen wir uns nun weiter gedulden.

Klassisch – zumindest die Form verspricht Retro Optik im Stil der 60-70er Jahre. Mit dem bisher einzigen Bild dürfen wir uns nun weiter gedulden.

Quelle & Bild: Hersteller / BMW