Loading...

Husqvarna Mobility stellt neue Pro-Enduro-Modelle TE 300 Pro und FE 350 Pro für 2025 vor

Robert
30 September 2024~6 Min Lesen
Folge uns:
Galerieelement 1
Galerieelement 2
Galerieelement 3
Galerieelement 4
Galerieelement 5
Galerieelement 6
Galerieelement 7
Galerieelement 8
8 Fotos

Husqvarna Mobility hat die Einführung seiner neuesten wettkampforientierten Enduro-Motorräder für das Jahr 2025 angekündigt: die TE 300 Pro und die FE 350 Pro. Beide Modelle sind mit einer Reihe von rennerprobten Komponenten ausgestattet, die speziell für Fahrer entwickelt wurden, die maximale Leistung und präzises Handling suchen.

Die TE 300 Pro, ein 2-Takt-Modell, und die FE 350 Pro, ein 4-Takt-Modell, wurden technisch weiterentwickelt, um die Performance zu verbessern. Ein Highlight ist das neue Chassis, das für 2025 überarbeitet wurde, um eine perfekte Balance und Flexibilität zu gewährleisten. In puncto Ästhetik kehrt Husqvarna zu traditionellem weißen Plastik zurück, das mit grauen Akzenten am hinteren Schutzblech ergänzt wird. Diese optischen Anpassungen unterstreichen den sportlichen Anspruch der Pro-Serie.

TE 300 Pro 2025

Ein bedeutendes technisches Upgrade der neuen Modelle ist die überarbeitete WP XACT Closed Cartridge-Gabel. Sie ist mit einem neuen, einstellbaren Federventil ausgestattet, das eine präzise High-Speed-Druckstufendämpfung ermöglicht. Der bewährte Mittelventilkolben bleibt erhalten, um eine reibungslose Funktion und konstante Dämpfungsleistung sicherzustellen. Ein Hydro-Stopp hilft zudem dabei, den Vorwärtsdrang bei harten Landungen zu erhalten. Am Heck kommt das WP XACT-Federbein zum Einsatz, das ebenfalls ohne Werkzeug einstellbar ist und den Fahrern eine individuelle Anpassung der Federung ermöglicht.

Für die Feinabstimmung der Motorleistung sorgt ein fortschrittliches Motormanagementsystem (EMS). Dies ermöglicht es Fahrern, die Leistungsentfaltung der Modelle an unterschiedliche Geländebedingungen oder persönliche Vorlieben anzupassen. Der serienmäßige Map Select Switch erlaubt das Umschalten zwischen zwei Motormappings während der Fahrt. Besonders die FE 350 Pro bietet mit optionaler Traktionskontrolle und serienmäßigem Quickshifter ein hohes Maß an Individualisierung, um den Ansprüchen verschiedenster Fahrstile gerecht zu werden.

Zusätzlich zu diesen technischen Features setzen die neuen Pro-Enduro-Modelle auf hochwertige Komponenten, die sowohl die Performance als auch die Haltbarkeit erhöhen. Zu diesen zählen unter anderem die Factory Racing-Räder mit EXCEL Takasago-Felgen, Pro Taper-Lenker, GALFER-Bremsscheiben und Brembo-Brems- sowie Kupplungssysteme. Ein Supersprox Stealth-Ritzel, Scheibenschutzbleche, weiche ODI-Griffe und ein dunkelgrauer Sitzbezug mit zusätzlichen Rippen für besseren Halt runden das Paket ab.

Die TE 300 Pro basiert auf der bewährten Throttle Body Injection (TBI)-Technologie, die eine gleichmäßige und vorhersehbare Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich hinweg ermöglicht. Die FE 350 Pro hingegen wird von einem kompakten DOHC-Motor angetrieben, der für optimale Massenverteilung im Rahmen sorgt. Dies trägt nicht nur zum verbesserten Handling bei, sondern reduziert auch das sogenannte „Anti-Squat“-Verhalten, was besonders bei harten Beschleunigungsphasen von Vorteil ist.

FE 350 Pro 2025

Zusätzlich zu den neuen Modellen stellt Husqvarna eine erweiterte Functional Offroad Apparel-Kollektion vor. Diese umfasst speziell für Enduro-Wettkämpfe entwickelte Kleidung, darunter wasserdichte und schützende Bekleidungsstücke. Für Individualisten bietet Husqvarna zudem eine breite Palette an technischem Zubehör an, mit dem sich die Bikes sowohl optisch als auch technisch weiter aufrüsten lassen.

Die neuen Pro-Enduro-Modelle TE 300 Pro und FE 350 Pro sind ab sofort bei autorisierten Husqvarna-Händlern erhältlich. Die Verfügbarkeit und Preise können je nach Land variieren. Interessierte Fahrer erhalten weitere Informationen bei ihrem lokalen Husqvarna Mobility Händler.

Technische Highlights:

  • Neue, vom Wettbewerb inspirierte Grafik und Karosserie
  • Überarbeitete WP XACT Closed Cartridge Vorderradgabel mit präziser High-Speed-Druckstufendämpfung
  • WP XACT Dämpferdesign mit CFD-optimiertem Hauptkolben und werkzeuglosen Einstellern
  • Hydraulische Kupplungs- und Bremssysteme von Brembo
  • GALFER Bremsscheiben vorne und hinten
  • Factory Racing Radsatz mit hochfesten EXCEL Takasago Felgen
  • Competition Sitzbezug mit zusätzlichen Rippen
  • Unterfahrschutz aus Polyamid mit zusätzlichem Gestängeschutz
  • Bremsscheibenprotektoren vorne und hinten
  • Supersprox-Ritzel hinten
  • ODI Griffe mit weicher Mischung
  • TE 300 Pro Motor mit TBI Technologie für außergewöhnliche Fahrbarkeit und einfache Bedienung
  • FE 350 Pro verfügt über einen DOHC 4-Takt-Motor für klassenbeste Leistung und Drehmoment
  • Quickshifter sorgt bei der FE 350 Pro für nahtlose Gangwechsel nach oben
  • Multifunktionaler Kennfeldwahlschalter bei beiden Modellen, der bei der FE 350 Pro auch den Quickshifter und die Traktionskontrolle aktiviert
  • Offroad Control Unit (OCU) für ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und benutzerfreundlicher Wartungsfreundlichkeit der Elektronik
  • Leistungsstarker LED-Scheinwerfer mit heller Lichtleistung und einfacher Montage
  • ProTaper-Lenker in Premium-Qualität
  • Elektrischer Anlasser mit leichter Li-Ion-Batterie (2,0 Ah)

Schreibe einen Kommentar

estimoto logo
motorbike

Wir kaufen dein Motorrad
- Jetzt bewerten

Marke
Allgemeiner Zustand

kostenlos & unverbindlich zum besten Preis

Letzte Kommentare

harly geht immer

birnes11 November 2025

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit technischen Systemen, Mechanik und Elektronik
und immer, immer trat irgend wann ein Fehler auf.
Gut dass ich da nicht auf zwei Rädern unterwegs war.

Achim05 November 2025

mich würde eine Bewertung der Soziatauglichkeit und die max. Zuladung interessieren.

Wolfgang H.31 Oktober 2025

Endlich setzt sich die Vernunft durch. Der Umweg über den Quickshifter war völlig unnötig, der Automat die richtige Zukunftslösung. Vermutlich muss meine Husqvarna Norden der Yamaha weichen.

Rhyner Martin11 September 2025

Mich interessiert nur wie man den Roller zu mir nach Hause bekommt und was die kosten würde bei dir Fünzirung sind .

Spyra22 Juli 2025
Husqvarna: neue Pro-Enduro-Modelle TE 300 Pro und FE 350 Pro