Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Honda RC30X, kommt der V4 Traum wieder?

Picture of the author
26 November 2009~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Könnte die Honda RC30 wieder auferstehen? Halten wir kurz fest: mit dem Triebwerk der VFR1200 verfügt Honda über den derzeit modernsten Vierzylinder V-Motor in der Motorradwelt. Damit könnte neben einem Sporttourer auch ein reiner Sportler befeuert werden. Und für diesen kommt nur ein Kürzel in Frage: RC30. In der modernen Version um ein X ergänzt und zur Honda RC30X geadelt. Bei den Motorradfans, welche sowie finden dass Ende der 80er die Motorräder viel schöner waren, wird das ein Glänzen in die Augen zaubern. RC30, das ist ein Mythos ähnlich der Ducati 916.

Immerhin blickt die RC30 auf eine stolze Reihe großer Siege zurück. Erinnert sei an Joey Dunlop, Bezwinger der Isle of Man, welche den sportlichen Ruf der RC30 (sozusagen die Sportversion damaliger VFR750) mitbegründet haben. Mit Pleueln aus Titan, Schnellverschlüssen an der Verkleidung und vielen weiteren Gimmicks war die VFR750R damals (von 1987 bis 1992) ein herausragender Sporter und erreicht aktuell immer weiter steigende Liebhaberpreise.

Die RC30 verschwand, was blieb war eine nach und nach immer schwerer werdende VFR750, welche sich nur mit „Sport“ in Verbindung mit „Tourer“ schmücken konnte. Der Paukenschlag der neuen VFR1200F kam eher überraschend, nun steht Sie da mit einem prächtigen Motor und löst endlich die VFR800 ab.

Die Basis wäre da, warum also nicht die Legende wieder reanimieren? Mit dem technischen Knowhow des Jahres 2010 und rein auf Sport (ohne „Tourer“) ausgerichtet. Ein Gerücht, wenn es irgendwann 2011/2012 in real kaufbar wäre, auf Anhieb viele Freunde finden würde. Ich hebe schonmal die Hand zum Bau der RC30X.

Fotomontage + eine originale Honda RC30:

Bildquelle: Super Streetbike Magazine

Lesetipp: Die Geschichte der Honda VFR750R RC30 findet ihr auf kfz-online.net

Kommentare

Schreibe einen Kommentar