honda_rc30_02

von in Gerüchteküche, Honda, Konzeptbikes mit 1829 Views

Honda RC30X, kommt der V4 Traum wieder?

Könnte die Honda RC30 wieder auferstehen? Halten wir kurz fest: mit dem Triebwerk der VFR1200 verfügt Honda über den derzeit modernsten Vierzylinder V-Motor in der Motorradwelt. Damit könnte neben einem Sporttourer auch ein reiner Sportler befeuert werden. Und für diesen kommt nur ein Kürzel in Frage: RC30. In der modernen Version um ein X ergänzt und zur Honda RC30X geadelt. Bei den Motorradfans, welche sowie finden dass Ende der 80er die Motorräder viel schöner waren, wird das ein Glänzen in die Augen zaubern. RC30, das ist ein Mythos ähnlich der Ducati 916.

Amazon Shopping Tipps
Motorrad Katalog 2018
Motorrad Grand Prix Kalender 2018
Valentino Rossi Kalender 2018
WerbungHonda RC30X, kommt der V4 Traum wieder?Honda RC30X, kommt der V4 Traum wieder?Honda RC30X, kommt der V4 Traum wieder?

Immerhin blickt die RC30 auf eine stolze Reihe großer Siege zurück. Erinnert sei an Joey Dunlop, Bezwinger der Isle of Man, welche den sportlichen Ruf der RC30 (sozusagen die Sportversion damaliger VFR750) mitbegründet haben. Mit Pleueln aus Titan, Schnellverschlüssen an der Verkleidung und vielen weiteren Gimmicks war die VFR750R damals (von 1987 bis 1992) ein herausragender Sporter und erreicht aktuell immer weiter steigende Liebhaberpreise.

Die RC30 verschwand, was blieb war eine nach und nach immer schwerer werdende VFR750, welche sich nur mit „Sport“ in Verbindung mit „Tourer“ schmücken konnte. Der Paukenschlag der neuen VFR1200F kam eher überraschend, nun steht Sie da mit einem prächtigen Motor und löst endlich die VFR800 ab.

Die Basis wäre da, warum also nicht die Legende wieder reanimieren? Mit dem technischen Knowhow des Jahres 2010 und rein auf Sport (ohne „Tourer“) ausgerichtet. Ein Gerücht, wenn es irgendwann 2011/2012 in real kaufbar wäre, auf Anhieb viele Freunde finden würde. Ich hebe schonmal die Hand zum Bau der RC30X.

Fotomontage + eine originale Honda RC30:

Bildquelle: Super Streetbike Magazine

Lesetipp: Die Geschichte der Honda VFR750R RC30 findet ihr auf kfz-online.net

  • Bleibe immer informiert - mit unserem Newsletter!

    Durch die Anmeldung im Blog Newsletter gibt es automatisch eine E-Mail in dein Postfach, wenn neue Artikel veröffentlicht wurden - kostenlos & jederzeit kündbar!

    E-Mail-Adresse eingeben ➟ "Abonnieren" klicken ➟ fertig

    Wir geben deine E-Mail-Adresse weder weiter, noch gibt es nervige Werbung von uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.