Honda Goldwing 2012 (13)

von in 2012, Honda, Tourer / Sporttourer mit 1981 Views

Honda Goldwing 2012: Luxustourer mit neuem Styling

Der Name Gold Wing steht seit vielen Jahren für perfekte Langstreckentauglichkeit und Komfort par excellence. In den USA wurde jetzt die neueste Generation für das kommende Jahr 2012 vorgestellt.

Der Luxustourer GL 1800 bietet mit seinem Sechszylinder Boxermotor auch weiterhin ein besonders Akustik Erlebnis, erhält aber außerdem ein neues Styling und wurde in vielen Punkten überarbeitet und aufgefrischt.

Honda Goldwing 2012

Yutaka Nakanishi, der Leiter des Entwicklungsprojekts:

„Für mich als Projektleiter für die GL1800 kann es keine größere Bestätigung geben, als zu sehen, dass sich ein Fahrer für eine neue GL1800 entscheidet. Sie ist ein guter Freund, mit dem man – natürlich auch mit Sozia oder Sozius – neue Welten entdecken kann.“

Im Detail überarbeitet oder erneuert wurden viele Punkte:

Auffällig vor allem ist die dynamischere Optik mit der neuen Frontverkleidung, die einen besseren Wind- und Wetterschutz gewährleisten soll. Die Optik wirkt dazu deutlich gestrafft, dafür sorgt auch das neu gestaltete Rücklicht. Ebenfall neu sind die Hinter- und Vorderradaufhängung der Gold Wing 2012, diese sollen laut Honda das Fahrgefühl weiter verbessern.

honda-goldwing-2012-7

Vielfahrer wird der vergrößerte Gepäckraum freuen, dieser kann nun satte 150 Liter bunkern. Sound ist natürlich auch mit an Board.  Das Surround Sound Audio-System verfügt über einen iPod- Anschluss und leistet 80 Watt über die  sechs Lautsprecher. Schon fast Standard für Honda Motorräder sind die ausgeklügelten Verbund-Bremssysteme. Mit dem Dual-CBS in Verbindung mit ABS soll die Gold Wing auch bei voller Beladung jederzeit sicher verzögert werden können.

honda-goldwing-2012-4

Navigation erwünscht? Das Navigationssystem gibt es leider nur in Modellen mit Airbag – was aber weniger stört, denn dieses dürften öfters geordert werden als die Version ohne Airbag. Das neue Navi-System bietet nun ein helleres Display und soll noch zuverlässiger und sicherer navigieren. Um das wenden des Schwergewichtes zu erleichtern, hilft der per Daumen am rechten Lenkergriff zu aktivierende Rückwärtsgang.

honda-goldwing-2012-3

Der Motor leistet aus seinen sechs Zylindern und 1.832 cm³ Hubraum wie das 2011er Modell 118 PS und stellt ein Drehmoment von 167 NM bei 4.000 U/min-1 bereit. Die Honda Gold Wing 2012 wird es in zwei neuen Farben geben: Perlweiß (Pearl Fadeless White) und Schwarz (Graphite Black). Preise hat Honda noch keine bekannt gegeben.

Honda Goldwing GL1800 2012 Galerie

Galerie Honda Goldwing 2012

Galerie Honda Goldwing 2012

Quelle & Bilder: Honda