Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Honda, Elektromotorräder und die Batterierevolution

Picture of the author
05 Mai 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Im Jahr 2022 hat Honda verkündet, bis zum Jahr 2040 im Zweirad-Segment klimaneutral zu werden. Dazu plant der Hersteller die Einführung von 10 neuen Elektromotorrädern, deren Verkauf bis 2030 3,5 Millionen Stück erreichen soll. Neben Elektro-Zweirädern aus dem Urban Mobility-Segment sollen auch Entsprechungen zu beliebten mittelgroßen Plattformen angeboten werden.

Shinji Aoyama wird nun für die Elektrifizierung der Produkte der japanischen Marke verantwortlich sein. Die neue Strategie sieht unter anderem die Vorstellung von bis zu 10 Elektro-Zweirädern bis 2025 vor.

In einem Interview sagte Aoyama, dass nur zwei dieser Modelle die Form klassischer Motorräder haben werden. Ein Geländemotorrad wird ebenfalls angeboten und die restlichen sieben Modelle werden Roller sein, darunter auch ein Maxi-Roller. Diese Motorräder werden den aktuellen Plattformen mit 500 cm3 und 750 cm3 entsprechen, die derzeit bei den Kunden am beliebtesten sind. Gleichzeitig arbeitet Honda weiterhin daran, große Reichweiten zu ermöglichen. Dabei wird Wasserstoff als Brennstoffzelle diskutiert, die Aoyama zufolge eine effektivere Lösung für lange Strecken darstellen.

Aoyama spricht auch von der Notwendigkeit einer Batterierevolution für Elektrofahrzeuge, bei der der Elektrolyt nicht mehr flüssig oder als Gel vorliegt, sondern in fester Form. Batterien mit festem Elektrolyten sind sicherer und effektiver und können sogar eine bis zu achtfach höhere Energiedichte als die derzeit bekannten Lithium-Ionen-Batterien aufweisen. Zudem sind sie temperaturbeständiger und haben ein geringeres Brandrisiko. Dies ermöglicht wiederum die Reduzierung von Sicherheitselementen auf das notwendige Minimum, um das Gewicht und die Herstellungskosten des Fahrzeugs zu senken und Platz für zusätzliche Zellen zu schaffen, die die Reichweite erhöhen. Ein weiterer Vorteil ist die verkürzte Ladezeit.

Batterien mit festem Elektrolyten gelten als die nächste Revolution. Wenn eine solche Lösung auf den Markt kommt, wird dies sicherlich viele Menschen dazu ermutigen, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, auch jene, die noch Verbrennungsmotoren nutzen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar