Harley-Davidson 120 cubic inch Screamin Eagle Motor

von in Cruiser / Chopper / Bobber, Harley-Davidson, Motorrad-Umbauten mit 4116 Views

Harley’s auf Wunsch mit 120 cubic inch Screamin’ Eagle Motor

Harley-Treibern, denen ihr V2 nicht vehement genug losballert kann ab sofort geholfen werden. Bertl’s Harley-Davidson Bamberg holt dafür den 120 cubic inch Screamin’ Eagle Motor aus den USA und baut ihn auf Wunsch in die Modelle Softtail, Dyna oder Touring ab Baujahr 2007 ein. Ab dann darf mit knapp 2.000 cm³ Hubraum durch die Gegend geblubbert werden – zum entsprechenden Aufpreis versteht sich.

Harley-Davidson Screamin’ Eagle Motor

Harley's auf Wunsch mit 120 cubic inch Screamin’ Eagle Motor

Harley-Davidson 120 cubic inch Screamin Eagle Motor

Das Screamin’ Eagle SE 120R Triebwerk, das bisher nur in Übersee zum Einsatz kam, ist mit Harley-Davidson Raceparts aus der hauseigenen Screamin’ Eagle Performance Parts ausgestattet. Dazu zählen unter anderem die erleichterte Schwungscheibe, teflonbeschichte Schmiedekolben, Titankolbenringe und leistungsoptimierte Nockenwellen. Soviel Hightech aus dem Rennsport würde man in dem gewohnt urigen Motor sonst nicht vermuten. Dazu bildet der Motor das Spitzenmodell bei Harley-Davidson, was den Hubraum von knapp 2.000 cm³ angeht. Weil das alles noch nicht reicht, bauen die Mechaniker um Bertl (Vertragshändler Berthold Paukner) – weitere Optimierungen wie ein verbessertes Mapping der Motorsteuerung, sowie eine für hohen Durchsatz elektronisch klappengesteuerte Auspuffanlage ein. Diese Änderungen sollen ab 2.000 U/min-1 für den extra Kick sorgen.

Wer jetzt denkt, daß dieser Umbau nur über die Illegalität machbar ist, dürfte sich freuen: egal ob Abgas- oder Geräuschwerte, Bertl hat die Maschinen nach allen gesetzlichen Auflagen homologieren lassen und ist damit Deutschland erster Harley-Davidson Vertragshändler, der dieses Triebwerk mit TÜV-Gutachten anbietet.

Weitere Infos gibt es bei Bertl’s Harley-Davidson Bamberg unter 09503-502900 oder im Internet unter www.harley-bamberg.de.