Harley-Davidson-Seth-Enslow-Weitsprung-XR-1200

von in Harley-Davidson, Video mit 1612 Views

Harley-Davidson XR 1200 Weitsprung Weltrekord mit Seth Enslow

„You need to see this”, „very cool” und „wow“, lauten die Kommentare im World Wide Web. Was diese Jungs und Mädels so beeindruckt, ist der weiteste Sprung, der je auf einer Harley-Davidson gewagt wurde. Den waghalsigen Stunt fuhr der amerikanische Freestyle-MX-Pro Seth Enslow, der seit seinem 16. Lebensjahr im Motorradsattel sitzt und für die spektakulärsten Sprünge der Welt bekannt ist. Seine Maschine: eine XR 1200. Für den Weitsprung wurde Harleys dynamischer Roadster an Front und Heck höhergelegt sowie mit Stollenbereifung ausgerüstet und auf Kettenantrieb umgerüstet.

Am 2. März um 8:45 Uhr Ortszeit war es soweit: In Sydneys Barangaroo-Viertel nahm Seth auf der Harley einen gewaltigen Anlauf und erstürmte die riesige Sprungschanze, um nach wenigen Sekunden wohlbehalten auf der Landerampe aufzusetzen. Er verwies mit 53,34 Metern den bisherigen Rekordhalter Bubba Blackwell – der es vor 11 Jahren immerhin auf 47,85 Meter brachte – auf Rang 2 der Bestenliste.

Da Enslow früher als geplant durchgestartet war, verpasste ein Teil der angereisten Pressevertreter den erfolgreichen Rekord. Daher absolvierte der tollkühne Kalifornier sogleich einen zweiten Versuch, überflügelte sogar seine soeben gesprungene Bestmarke und landete erst nach unglaublichen 56 Metern!

Seinen Stunt sieht Seth als Hommage an den unvergessenen Robert Craig „Evel“ Knievel, der 1975 den ersten Harley Weitsprungrekord aufstellte. Das Motorrad seiner Wahl: eine Werksrennmaschine von Typ XR 750. „Was wirklich zählt, ist, dass man etwas wagt“, pflegte Knievel zu sagen – und Seth kann ihm da nur beipflichten: „Es ist fantastisch, ich bin absolut begeistert“, grinste der neue Weltrekordhalter, bevor er langen Freudenschrei ausstieß.

Wer den faszinierenden Sprung sehen möchte, wählt im Internet www.harleyworldrecordjump.com an. Harley-Davidson gratuliert dem neuen Champ!

Harley-Davidson XR 1200 Weitsprung Weltrekord mit Seth Enslow

Quelle & Bild: Harley-Davidson