Ducati Patent „Rahmenloses Motorrad“

Ein interessanter Artikel wurde mir eben von einem aufmerksamen Leser bei asphaltandrubber gemeldet. Die Zukunft des Motorrades vielleicht, welches ohne einen Rahmen auskommt und wo alle Anbauteile direkt am Motor ansetzen. Keine ferne Zukunftsmusik! Ducati hat dieses Patent unter der Patent ID #US 2009/0308677 A1 (oder “Simplified Motorcycle”) bereits letztes Jahr eingereicht. Ob so ein rahmenloses Motorrad Erfolg haben würde ist nicht ganz einfach zu beantworten. So hoch dürfte die Gewichtsersparnis auch nicht sein, wenn dafür der Motor robuster konstruiert werden müßte um die Anbauteile schadlos zu vertragen. Zumal ein wichtiges Merkmal einer Ducati nicht mehr da wäre: der Gitterrohrrahmen, welcher maßgeblich für viele Käufer ein nicht unwichtiger Kaufanreiz ist.
Aber das Patent zeigt zumindest, in welche Richtung sich Motorräder bei Ducati entwickeln können. Wenn das die Zukunft ist, bin ich froh wenn die Gegenwart noch etwas anhält.
Quelle: asphaltandrubber, Google Patent
Schreibe einen Kommentar






harly geht immer
Ich arbeite seit Jahrzehnten mit technischen Systemen, Mechanik und Elektronik
und immer, immer trat irgend wann ein Fehler auf.
Gut dass ich da nicht auf zwei Rädern unterwegs war.
mich würde eine Bewertung der Soziatauglichkeit und die max. Zuladung interessieren.
Endlich setzt sich die Vernunft durch. Der Umweg über den Quickshifter war völlig unnötig, der Automat die richtige Zukunftslösung. Vermutlich muss meine Husqvarna Norden der Yamaha weichen.
Mich interessiert nur wie man den Roller zu mir nach Hause bekommt und was die kosten würde bei dir Fünzirung sind .